Vorträge & Diskussionen in Berlin

Die nicht vollendete Wiedervereinigung

Mi. 28.09.22 19:30

Versäumnisse und Aufgaben

3 x 2 Freikarten

Mit
Bernhard Schlink, Jurist und Autor
Mafred Osten, Kunsthistoriker und Autor

Über die Geschichte heißt es bei Ingeborg Bachmann, sie „lehre dauernd, aber finde keine Schüler“. Gilt das auch für die deutsch-deutsche Vergangenheit? Haben wir gelernt, was sie uns lehrt? Wie können wir die immer noch starke Distanz zwischen Ost und West überwinden? Wie können wir die verschiedenen Prägungen, Denk- und Verhaltensweisen statt als Defizit als Reichtum sehen? Und wie können wir dabei dem Anspruch „politischer Korrektheit“ begegnen, wenn er ein Monopol gegenüber Andersdenkenden durchzusetzen versucht? - Den Fragen wollen Bernhard Schlink, dessen jüngster Roman "Die Enkelin" von der deutsch-deutschen Vergangenheit und deutschen Gegenwart handelt, und der ehemalige Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung, Manfred Osten, im Gespräch nachgehen.

Weitere Informationen hier
Tickets hier
Aus der Reihe Manfred Osten trifft...

Tickets

6.00 € - 11.00 €

Veranstaltet durch

Urania Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Urania Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Gaby Gerster

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung