Theater in Berlin

Die Klima-Monologe

So. 04.06.23 19:30

Dokumentarisches Theater von Michael Ruf

2 x 2 Freikarten

Mit englischer, arabischer und französischer Übertitelung


Nach 900 Aufführungen der Asyl-Monologe, Asyl-Dialoge, NSU-Monologe und Mittelmeer-Monologe, nun das neue Theaterstück von Autor und Regisseur Michael Ruf.


Dürren, Überschwemmungen, Stürme. Unbewohnbare Zonen und Verteilungskämpfe breiten sich aus. Das Zeitfenster, das noch zum Handeln bleibt, wird immer kleiner. Die Klima-Monologe erzählen von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel. Sie geben Einblick, wie Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt ganz konkret die Folgen des Klimawandels in ihren eigenen Biografien spüren.


Die Akteur*innen müssen immer wieder existenzielle Entscheidungen treffen: zwischen zu Hause bleiben oder weggehen, zwischen Ernteausfällen auf dem Land oder dem Leben als Tagelöhner in der Stadt, zwischen Sicherheit und Identität, zwischen Hunger und Risiko.


Die Klima-Monologe sind dokumentarisches Theater. Michael Ruf führt Interviews, die mehrere Stunden, teils mehrere Tage dauern. Diese Interviews werden dann lediglich gekürzt und verdichtet. Es wird dabei nichts hinzu erfunden und die sprachliche Ausdrucksweise wird beibehalten. Wortgetreues, menschennahes Theater.


Im Anschluss an jede Vorführung finden Publikumsgespräche statt.


Am 4.5. mit:


Raphael Thelen, Autor, Aktivist und Speaker. Er berichtete als Reporter aus Konfliktgebieten weltweit, bevor er sich auf die Klimakrise konzentrierte. 2021 erschien zusammen mit Theresa Leisgang das Buch »Zwei am Puls der Erde – Eine Reise zu den Schauplätzen der Klimakrise« und warum es trotz allem Hoffnung gibt. Im Januar 2023 ist Raphael Thelen aus dem Journalismus ausgestiegen, seither engagiert er sich bei der Letzten Generation.


 


Am 5.5. mit:


Tonny Nowshin, Aktivistin für Degrowth und Klimagerechtigkeit. Derzeit arbeitet sie bei The Sunrise Project, einer internationalen NGO, die den Übergang von fossilen Brennstoffen zu sauberer Energie vorantreiben, um die Treibhausverschmutzung zu reduzieren und eine gesunde Zukunft für alle zu schaffen.


Louise Wagner von Debt for Climate. Louise Wagner ist Soziologin und Teil der globalen Bewegung Debt for Climate. Debt for Climate fordert eine Schuldenstreichung für Länder des Globalen Südens, um eine selbstbestimmte und gerechte Energiewende möglich zu machen und neokoloniale Machtverhältnisse zu durchbrechen.

Tickets

12.00 € - 15.00 €

Veranstaltet durch

Heimathafen Neukölln

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Heimathafen Neukölln. © liegen bei den Urhebern. Foto: Heimathafen Neukölln

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung