Vorträge & Diskussionen in Berlin

Die EU und Afrika – mit dem Latein am Ende?

Di. 28.05.19 10:00

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

1 x 2 Freikarten

Zum Stand der Verhandlungen zwischen der EU und den APK-Staaten über ein Partnerschaftsabkommen nach 2020 und Konsequenzen, die für die Länder Afrikas entstehen könnten.


Derzeit verhandelt die EU mit den Staaten Afrikas, der Karibik und des Pazifiks (AKP) über ein Nachfolgeabkommen des seit 2000 geltenden Cotonou-Abkommens. Die Gespräche haben im September 2018 am Rande der UN-Vollversammlung zwar begonnen, standen aber bislang unter keinem guten Stern. Nicht nur sind die Interessenlagen zwischen der EU einerseits und den AKP-Staaten andererseits zunehmen verschieden, insbesondere mit dem drohenden BREXIT haben sich auch die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen sehr verändert. Die die für die Regelung der Handelsbeziehungen regionalen Wirtschaftspartnerschaftsabkommen sind nach wie vor umstritten und werden nur partiell umgesetzt. Die Globalen Nachhaltigkeitsziele erfordern zudem die Berücksichtigung von Sozial- und Umweltaspekte auch in internationalen Verträgen. Zwar bieten die Verhandlungen auch Chancen für eine Neuregelung insbesondere der EU-Beziehungen zu den afrikanischen Staaten, aber dazu müsste die EU ihre bisherige Verhandlungsstrategie grundlegend verändern.


Mitwirkende:
Referent: Dr. Arndt Hopfmann (Rosa-Luxemburg-Stiftung, Referent für Wirtschafts- und Handelspolitik)
Moderation: Christian Beyer


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helle-panke.de


 

Tickets

2.00 €

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
~0-carrera
Benson
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am Sa. 11.01.20 09:13

Lesungen in Berlin

"Ich fürchte mich vor gar nichts mehr"
Di. 07.01.20 10:00

Briefe von Rosa Luxemburg

Das Leben und Wirken der Rosa Luxenburg war schon sehr spannend und aufregend und auch gefährlich. Das vorlesen einige ihrer privaten Briefe hat uns Zuhörer andächtig werden lassen.Man kann den Mut dieser Frauenrechtlerin in der damaligen Zeit nur bewundern.

thogli

Geschrieben von thogli

am Fr. 05.07.19 13:01

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Irrungen und Wirrungen bei Eterna und Amiga
Di. 25.06.19 10:00

Seniorenclub im Karl-Liebknecht-Haus

Dieser Vortrag war sehr hörenswert.Ich habe viel neues aus dieser Zeit erfahren und es war teilweise auch recht amüsant. Der Herr Helmut Heinrich hatte ein angenehme Stimme. Der Raum im Clubhaus ist nicht sehr gross.Doch es waren viele interessierte gekommen.Ich besuche diesen Ort gerne wieder.

nolo

Geschrieben von nolo

am Di. 21.05.19 10:51

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Was tun gegen den Rechtsruck?
Di. 21.05.19 10:00

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Der Vortrag von Frau Kipling war natürlich auch eine Wahlpropagande für die Linke. In der anschließenden Diskusion haben einige Zuhörer ihren Standpunkt dargelegt. Der Raum im Karl Liebknecht Haus war voll. 50 Personen. Meist ältere. Zur Meinungsbildung, um sich ein Überblick zu verschaffen über die die Ziele der Linken, war diese Veranstaltung gut geeignet.