Theater in Berlin

Die besten Beerdigungen der Welt

Sa. 26.01.19 15:00

Adaption des preisgekrönten Kinderbuchs von Ulf Nilsson

3 x 2 Freikarten

oder

Eine schwedische Sommergeschichte mit einem Hauch Astrid-Lindgren-Feeling: An einem heißen, todlangweiligen Ferientag finden Ester und Nils eine tote Hummel. Endlich hat die Langeweile ein Ende, denn irgendwer muss sich ja um die Hummel kümmern. Eine ungewöhnliche Spielidee ist geboren: die Gründung eines Bestattungsunternehmens!


Mit Begeisterung übernehmen die Kinder ihre jeweils passenden Rolle: Ester wird zur geschäftstüchtigen Unternehmerin, ihr Freund Nils schreibt Abschiedsgedichte und ihr kleiner Bruder Putte übernimmt, was er am Besten kann: das Heulen! So gehen Reime und Rollenspiele eine harmonische Verbindung ein.


Ausgangspunkt der Inszenierung ist die Erkenntnis, dass alle Kinder Erfahrungen mit toten Tieren machen, ob Hummel, Vogel oder Mäuschen, eigener Hase, Katze oder Hund. Regisseurin Göksen Güntel knüpft an diese universellen Kindheitserfahrungen an und verwandelt die preisgekrönte Buchvorlage von Ulf Nilsson in ein sinnliches und gleichzeitig komisches Theaterstück. Die musikalische Umsetzung konzentriert sich auf die kleinen Abschiedsgedichte der Buchvorlage. Die kleinen Zwei- bis Vierzeiler, die einen großen gedanklichen Spielraum eröffnen, werden liebevoll vertont, live gesungen und an Ukulele und Gitarre begleitet.


Die illustrierte Buchvorlage wurde 2007 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und u.a. unter die „besten 7 Bücher für junge Leser“ (Focus/Deutschlandfunk, 2006) gewählt.


Dauer:
60 Min. keine Pause

Altersempfehlung:
Ab 5 Jahren


Mitwirkende:
Regie: Göksen Güntel / Ensemble
Musikalische Leitung: Thomas Lotz
Komposition: Thomas Lotz
Bühnen-/Kostümbild: Jochen G. Hochfeld
Dramaturgie: Regine Bruckmann
Schauspieler und Musiker: Guylaine Hemmer, Mathieu Pelletier, Moritz Ross
Licht und Ton: Jasper Diederich, Aaron Vorpahl
Regieassistenz: Leonie Arnhold
Aufführungsrechte: Felix-Bloch-Erben-Verlag.


Tickets:
9,50 €

Weitere Informationen unter:

www.atzeberlin.de

Tickets

9.50 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Atze Musiktheater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Atze Musiktheater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

24 Interessenten
maverick
Christine56
nilsmasuch
Sonnenblume2017
Aproonline
gritti1968
joana
antonella1965
Zaphod
krilora
ClaudiaUhrig
nolo
~0-Masam
Freddy139
Sunny123
nelli
Spreefisch
metoo
WWolfang
Undina
Handballfan29
Maja1975
Goldstueck
dimi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

winnchen

Geschrieben von winnchen

am Di. 09.12.14 17:55

Oper in Berlin

Die besten Beerdigungen der Welt
So. 23.11.14 15:00

Adaption des preisgekrönten Kinderbuchs von Ulf Nilsson

Das Theaterstück war ziemlich lustig, erfrischend, tiersinnig und für Kinder gut geeignet. Sehr tolle Idee, um schwierige Themen den Kindern beizubringen! Gute Umsetzung!

Shalom

Geschrieben von Shalom

am Sa. 09.03.24 16:04

Theater in Berlin

Bach - Das Leben eines Musikers
Fr. 08.03.24 18:00

Langversion

Wir waren begeistert von der Bühnen- Langversion, in der Bachs bewegende Lebensgeschichte emotional mitreißend dargeboten wurde : sehr gelungene ansprechende Inszenierung und Regie, hervorragende Schauspieler*innen und Musiker*innen! Es war für mich besonders beeindruckend, wie es Bach geschafft hat, trotz einer Häufung von schweren Schicksalsschlägen ( Tod beider Eltern in der Kindheit, Erziehung durch einen älteren, nicht übermäßig einfühlsamen Bruder, früher Tod der ersten Ehefrau und mehrerer Kinder , Existenzsorgen und Konflikte mit adligen Arbeitgebern, deren abhängiger " Untertan" er war, usw. ) voller Leidenschaft und Energie so geniale Musik zu schaffen. Liebevoll wird diese nicht nur musikalisch sondern auch psychisch bewundernswerte Meisterleistung gewürdigt, indem Bach in dieser Bühnen- Inszenierung im Jahr 2024 aus dem Himmel schaut und sich daran freut, wie er die Herzen der Menschen über Jahrhunderte hinweg erreicht. BRAVISSIMO Bach und Atze- Theater !!!

claudi46

Geschrieben von claudi46

am So. 18.02.24 23:00

Theater in Berlin

Beethoven - Ein Leben
Sa. 17.02.24 19:00

Eine musikalische Zeitreise

Das Leben eines Titanen der Musikgeschichte im Zeitraffer zu rekapitulieren, ist eine Herausforderung der besonderen Art! Toll gemeistert vom Team des ATZE Musiktheaters. Die fortschreitende Taubheit als roter Faden hat die Zuhörerinnen und Zuhörer tief bewegt und berührt. Die Darstellerinnen und Darsteller, bestens einstudiert, lieferten ein ergreifendes Drama, sowohl musikalisch als auch schauspielerisch. Eine tolle Werbung für das Haus, auch andere Werke anzusehen.