Art House & Independent in Berlin

Der Verlorene

Sa. 21.07.18 20:00

BRD 1951

2 x 2 Freikarten

Pleite und angewidert vom Typecasting Hollywoods, kehrt Lorre 1949 in die Nachkriegsbundesrepublik zurück, wo sich die langersehnte Möglichkeit bietet, Regie zu führen. In Der Verlorene spielt Lorre den Arzt Dr. Rothe, dessen Mordtaten während der Nazizeit vom Regime gedeckt worden waren. Nach Kriegsende wird er von seinem ehemaligen Assistenten in einem Flüchtlingslager erkannt ...


Stilistisch zwischen Reportage und Film Noir angesiedelt, zählt Der Verlorene zu den Höhepunkten des westdeutschen Nachkriegskinos, eine „beklemmend-konsequente Schwarzweißparabel über Schuld, Verdrängung und Sühne“ (Christoph Fuchs), die allerdings zur Entstehungszeit niemand sehen will. Der Verlorene wird Lorres einzige Regiearbeit und sein einziger deutscher Nachkriegsfilm bleiben, verbittert geht er nach Hollywood zurück.


Im Vorfilm tausendjahrekino verbindet der österreichische Experimentalfilmer Kurt Kren Filmaufnahmen von Touristen vor dem Wiener Stephansdom mit einem Tonschnipsel aus Der Verlorene. (fl)


Regie:
Peter Lorre


Darsteller:
 Peter Lorre, Karl John, Renate Mannhardt, Johanna Hofer, Gisela Trowe


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung