Art House & Independent in Berlin

Der Ruf

Sa. 19.08.17 20:00

Filmreihe: Heimat, deine Fremde

2 x 2 Freikarten

Als Professor Mauthner nach 15 Jahren in der Emigration heimkehrt nach Deutschland, findet er das Land erschreckend unverändert vor: Der Antisemitismus zeigt seine Fratze wenig verschleiert. Und so gibt man ihm zwar seine einstige Stelle wieder, aber auch das Gefühl, immer noch so unerwünscht zu sein wie einst. Ein Film zwischen Gestern und Morgen, situiert irgendwo zwischen den letzten Trümmerfilmausläufern und den ersten Ahnungen eines Melodramenstrangs über bürgerliche Wehleidigkeit und Selbstekel, allerdings aus der Perspektive jener, die unter der daraus entstehenden (Auto)Aggression zu leiden hatten. Fritz Kortner, Hauptdarsteller-Drehbuchautor und letztlich auteur von Der Ruf, wusste ganz genau, worüber er berichtete: Er kannte diese neuen alten Deutschen nur zu gut. (om)


Regie:
Josef von Baky, Deutschland 1949


Darsteller:
Fritz Kortner, Rosemarie Murphy, Johanna Hofer, Lina Carstens


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung