Theater in Berlin

Der neue Pinocchio

Sa. 13.08.22 15:00

Drehbühne Berlin

3 x 2 Freikarten

Der spanische Expressionist Antonio Saura wählte die moderne Adaption “Der neue Pinocchio” von Christine Nöstlinger für seine surrealen, farbenfrohen Pinocchio-Illustrationen, die der Drehbühne Berlin als Inspiration für Masken, Puppen, Kostüme und Bühnenbild ihrer neuen Inszenierung dienen. Kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer lernen so nicht nur den sympathisch-tollpatschigen Helden des bekannten Kinderbuch-Klassikers kennen, sondern haben so ganz nebenbei eine unterhaltsame Berührung mit moderner Kunst.


Als der Maler Antonio ein Bild malen will, erlebt er eine Überraschung: sein Kunstwerk beginnt plötzlich lebendig zu werden. Der lebenshungrige Pinocchio hat wenig Lust in die Schule zu gehen und begibt sich stattdessen zusammen mit dem Publikum auf eine phantastische Abenteuerreise, auf der er – neben seinem Vater Gepetto – u.a. auf das hinterhältige Gaunerduo Fuchs und Kater, eine weise Grille, eine magische, türkisblaue Fee, und viele andere trifft.


Die Interpretation der Geschichte von Christine Nöstlinger bewegt sich sehr viel näher an den heutigen Lebens- und Erfahrungswelten von Kindern, als das klassische Original. In der Adaption steckt eine humanistische Mutmach-Geschichte, die die Sorgen der Kinder ebenso ernst nimmt, wie die der Erwachsenen.


Die Drehbühne Berlin konnte sich in den 18 Jahren seit ihrer Gründung mit verschiedenen erfolgreichen Familientheaterstücken einen Namen in der Berliner Theaterlandschaft machen, u.a. mit ihrem Weihnachtsklassiker „Der kleine Prinz“ (Admiralspalast, Pfefferberg Theater), ihrer Theater-Safari „Das Dschungelbuch“ (Botanischer Garten Berlin) u.v.a.


Mit:
Pinocchio: Nanda Ben Chaabane
Antonio: Lorenz Chr. Köhler
Kompositionen & Livemusik: Falk Schönfelder


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die Hygieneregeln vor Ort.

Tickets

14.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Internationales Kultur Centrum ufaFabrik e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Drehbühne Berlin

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
z_sethna
dorota12345
ricos
freshleonard
mijo
monalisa
MimiMaus
duckhi
metoo
tomguzzy
Thea
antonella1965
galli1011
BettinaL
stachelad
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

z_sethna

Geschrieben von z_sethna

am Mo. 15.08.22 13:03

Theater in Berlin

Der neue Pinocchio
Sa. 13.08.22 15:00

Drehbühne Berlin

Auch, wenn das das Stück eher für Kinder ab 4-5 J. ausgelegt, hat es unsere Tochter (2 Jahre) und uns als Erwachsene begeistert. Wir empfanden diese Neuerzählung und den Einsatz der Schauspieler & Musiker als phantasie- & hingabevoll. Alle waren mit viel Herz dabei und die Erzählung hat uns berührt. Die Inszenierung verdient mehr Beachtung und viel mehr Publikum. Wir können er empfehlen.

anneliese

Geschrieben von anneliese

am Di. 16.08.22 11:02

Theater in Berlin

Der neue Pinocchio
So. 14.08.22 15:00

Drehbühne Berlin

Als Kind mochte ich die Geschichte von Pinocchio, auch wenn ich manches ziemlich gruselig fand - zum Beispiel das gemeine Pärchen Kater und Fuchs. Und erstaunlicherweise ging es mir viele Jahre später als alte Schachtel ganz genau so! Das lag sicher an der lebendigen Spielweise der nur zwei Darsteller/innen. Untermalt von stimmungsvoller Musik nahmen sie das Publikum mit durch das Leben einer Holzpuppu, die gerne ein normaler Junge wäre . Die zahlreich vertretenen Kinder verfolgten das Spiel wie gebannt und machten gerne mit.

Summ

Geschrieben von Summ

am Sa. 17.02.24 13:12

Show in Berlin

samt & sonders
Fr. 16.02.24 20:00

Szenen wie Funken

Es war super gut, um nicht zu sagen SPITZE! Wir haben lange schon nicht mehr so gelacht. Ein schöner Abend...