Events & Festivals in Berlin

DER LETZTE MANN

Mi. 23.08.17 21:00

UFA Filmnächte

2 x 2 Freikarten

„Heute bist Du der Erste, geachtet von Allen, ein Minister, ein General, vielleicht sogar ein Fürst - Weißt Du, was Du morgen bist?“ So fragt der Vorspann von „Der letzte Mann“.

Mit „Der letzte Mann“ liefert Friedrich Wilhelm Murnau eine so zeitlose wie eindrückliche Parabel über die Wechselhaftigkeit des Lebens und die Bedeutung von Statussymbolen. Der Film erzählt die Geschichte eines alternden Portiers. Stets begleitet von Marschmusik stolziert der Portier nach Dienstschluss in seiner prächtigen Livree nach Hause ins Arbeiterviertel, wo er von allen bewundert wird. Doch von einem Tag auf den anderen verliert er seine Position, die ihn doch mit so viel Stolz erfüllte. Der alte Portier wird zum Toilettenwächter degradiert; verlacht von den Nachbarn und verstoßen von seinen Verwandten, zieht sich der Alte, zum „letzten Mann“ geworden, in den Keller zurück. Doch das Rad der Fortuna dreht sich weiter: Dank des von einem reichen Kunden hinterlassenen Vermögens wird der Toilettenmann ein umworbener Hotelgast.
Emil Jannings, der wohl größte Schauspieler seiner Zeit, brilliert in der Darstellung dieses Mannes, der mit dem Verlust seiner Portiersuniform auch Ansehen und Würde verliert – den sozialen Abstieg von Millionen Menschen in der Wirtschaftskrise versinnbildlichend.

Bedeutung für die Filmgeschichte erlangte „Der letzte Mann“ auch durch eine neue Kameratechnik, die bewegliche „entfesselte“ Kamera, mit der Karl Freund hier erstmals arbeitete.

Musik: UFA-Brass der Deutschen Oper Berlin unter Leitung von Manfred Honetschläger nach einer Neukomposition von Manfred Honetschläger


Regie:
F.W. Murnau, 1924


Schauspieler:
Emil Jannings, Maly Delschaft, Georg John u.a.


Einlass:
ab 20:30 Uhr


Tickets:
ab 15,00 €


Weitere Informationen unter:
www.ufa-filmnaechte.de/

Tickets

15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Steinbrenner Müller Kommunikation. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung