Theater in Berlin

Der König stirbt

Do. 07.04.22 20:00

Schauspiel von Eugène Ionesco

2 x 2 Freikarten
schon vergeben

Deutsch von Claus Bremer und Hans Rudolf Stauffacher
Fassung für das Schlosspark Theater von Philip Tiedemann


Um König Dieter (den Ersten!) ist es schlecht bestellt: Sein Reich schrumpft, sein Palast zerfällt, die Natur schlägt zurück und verwüstet das Land, und gleich zu Beginn des Theaterabends erhält er die unschöne Mitteilung, dass er an dessen Ende stirbt...


Schließlich heißt das Stück des Meisters des Absurden, Ionesco, ja auch so!


Zu allem Überfluss bekriegen sich dazu noch die alte und die neue Gattin des Königs (also die Königinnen). Ein Arzt, Sterndeuter und Scharfrichter (das scheint hier alles eins zu sein) stellt andauernd düstere Prognosen. Ein letzter Wächter versucht das militärische Desaster und manches Andere noch zu verhindern – natürlich vergeblich – und eine Dienstmagd, vulgo: Putzfrau, gibt zu allem noch ihren Berliner Senf...


Dieses exakt 60 Jahre alte Meisterwerk aus der Feder des preisgekrönten Erfolgsautors Eugène Ionesco erscheint so heutig und zeitlos, dass seine Aufführung eine Feier des Theaters, der Schauspielerinnen und Schauspieler und des absurden Humors vom Feinsten ist – und das in der 101. Spielzeit des traditionsreichen Schlosspark Theaters!


Mitwirkende:
Regie: Philip Tiedemann
Bühne & Kostüm: Alexander Martynow
Musik: Henrik Kairies
mit Dieter Hallervorden, Dagmar Biener, Annika Martens, Christiane Zander, Mario Ramos & Georgios Tsivanoglou


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.


 


 

Tickets

21.00 € - 38.50 €

Veranstaltet durch

Schlosspark Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schlosspark Theater. © liegen bei den Urhebern. Foto: DERDEHMEL/Urbschat

Für diese Veranstaltungen gibt es

22 Interessenten
Marita Best
Birgit-Gregor
Marsupi
Schulle1961
Ela1962
SilvesterGlueck
Abenteuerurlaub
vasilla
nolo
ChrisCross
Angelika.S
heiko
~0-antjeschulz5
tomguzzy
mijo
Lebensfreude
Prenzlbergerin
loewenbiene
Kulturfreund1
ALROMINA1
Loewe08
Jensemann
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Fr. 19.05.23 12:34

Theater in Berlin

Der König stirbt
So. 01.05.22 18:00

Schauspiel von Eugène Ionesco

Bei einem königlichen Spiel, achtet man natürlich auch von diesem harten Kampf. Ob die Neigung an diesem Ort automatisch wissentlich stark gekämpft wird, oder nicht, das bleibt in jedem sein Spiel.

stempione

Geschrieben von stempione

am Do. 14.04.22 11:28

Theater in Berlin

Der König stirbt
Mi. 13.04.22 20:00

Schauspiel von Eugène Ionesco

Absurdes Theater in seiner besten Form, dass muss man allerdings mögen. Ich konnte mir kein besseres Spiegelbild auf unsere jetzige politische und gesellschaftliche Situation vorstellen.

Ruby

Geschrieben von Ruby

am So. 10.04.22 15:37

Theater in Berlin

Der König stirbt
Fr. 08.04.22 20:00

Schauspiel von Eugène Ionesco

Dieses Stück erschien mir eher wie eine mittelalterliche Posse mit z. T. abgewandelten Zitaten in die Gegenwart versetzt. Man konnte sich daran erfreuen oder es auch bleiben lassen. An den Schauspielern lag es jedenfalls nicht. Zur Abwechselung mal etwas anderes. Ich fand es nicht schlecht.