Blockbuster & Klassiker in Berlin

Der Himmel über Berlin (4K Restauration)

So. 24.02.19 11:45

Deutschland 1987

Freikarten schon vergeben

Endlich können Sie Wim Wenders melancholisches Meisterwerk so erleben, wie Wenders und sein Kameramann Henri Alekan es sich immer gewünscht hatten: Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums wurde der Film aufwendig in 4K restauriert und nun kommen bei den schwarzweißen Bildkompositionen die Grauwerte besser zur Geltung, und die Kodak-Farbsequenzen besitzen eine nahezu magische Leuchtkraft!


Zum Kino:
Berlin ist wieder EINE Stadt! Sie ist aufregend und angesagt, erfindet sich jeden Tag neu und bietet Raum für Individualität und Lebensfreude! Berlin ist voller Widersprüche, inspirierend und lebt nicht auf großem Fuß! Berlin ist ein Hot Spot für Kreative, kulturelle Vielfalt und immer am Puls der Zeit! Wir geben Berlin ein Gesicht und zeigen Filme, in denen die Stadt immer wieder selbst Kulisse ist oder Ihre Einwohner den Mittelpunkt bilden. Filmemacher und Darsteller, die selbst aus Berlin stammen oder sich der Faszination der Stadt ergeben haben, erhalten bei uns ihre Bühne - genau wie die kleinen und großen Geschichten dieser Stadt. Der Zoo Palast ist selbst Teil der Berliner Kinogeschichte und zeigt in der Reihe "Hauptrolle Berlin" einmal im Monat einen Ausschnitt aus dem bunten Berliner Kaleidoskop und lässt dabei auch die Kreativen und Macher selbst im Gespräch zu Wort kommen. Jeden 1. Dienstag im Monat, immer um 20:00 Uhr und immer mit prominenten Gästen aus dem Umfeld des Films. Moderiert von Dr. Peter Zander, dem Filmkritiker der Berliner Morgenpost.


Zum Film:
Mit seiner großen Liebeserklärung an Berlin ist Regisseur Wim Wenders ein zeitloses Meisterwerk geglückt, das 1988 mit dem Deutschen Filmpreis, dem Europäischen Filmpreis und beim Filmfestival von Cannes ein Jahr zuvor mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Auch heute noch zählt der Film neben "Paris, Texas" oder "Pina - Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren" zu den Meilensteinen seines Werkes. Die Hauptfiguren des Films sind die Schutzengel Damiel und Cassiel, freundliche unsichtbare Wesen in langen Mänteln. Sie können in die Menschheitsgeschichte nicht eingreifen, aber die Gedanken der Sterblichen hören und versuchen, sie zu trösten. Damiel verliebt sich in die Trapezkünstlerin Marion und will ein Mensch werden, auch wenn er dafür seine Unsterblichkeit aufgeben muss. Peter Falk, der sich selbst als einen ehemaligen Engel spielt, hat den Absprung aus der Ewigkeit schon hinter sich und ermutigt Damiel zu diesem Schritt. Der Film ist aus der Perspektive der Engel erzählt. Sie sehen die Welt in Schwarzweiß. Erst als Damiel ein Mensch wird, eröffnen sich ihm die Farben …
Gedreht wurde auf Schwarz-Weiß- und Farbmaterial. Diese Kombination erforderte zusätzliche Kopierschritte bis hin zu einem endgültigen Farbnegativ, das mehrere Generationen von den Kameranegativen entfernt war. Für die digitale Bearbeitung wurden die Originalnegative in 4K gescannt, retuschiert und lichtbestimmt.


Regie:
Wim Wenders


Darsteller:
Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander


Weitere Informationen unter:
www.zoopalast-berlin.de


 

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Zoo Palast

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Zoo Palast. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung