Art House & Independent in Berlin

Der gordische Knoten

Sa. 18.01.20 20:45

Deutschland 1991

Freikarten schon vergeben

Die 1980 gegründete freie Ost-Berliner Theatergruppe Zinnober war das eigenwilligste, auffälligste und experimentierfreudigste Ensemble der DDR. Die junge Gruppe entwickelte außerhalb der staatlich organisierten darstellenden Künste einen beispiellosen Formen- und Farbenreichtum, der aus der überquellenden, nahezu grenzenlosen Fantasie der Mitglieder schöpfte und auch aufgrund der basisdemokratischen Organisation ohne jeden Vergleich blieb. Ihr Spielort, eine ausgebaute Ladenwohnung in der Berliner Knaackstraße, war zentraler Treffpunkt des widerständigen Theaterschaffens. Die Arbeiten der Gruppe wurden von den Staats-Oberen genauso argwöhnisch beäugt und oft behindert wie von ihren Anhängern bejubelt. Mit Mut und Beharrlichkeit behauptete sich die Gruppe auch über die Wendezeit hinweg. Der Film dokumentiert die künstlerischen Leistungen des Ensembles in eigenwilligen Bildern. (ga)


Regie:
Jochen Kraußer


Tickets: 
5,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.dhm.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung