Theater in Berlin

Der Drache

So. 19.01.20 16:00

Von Jewgeni Schwarz (1943)

3 x 2 Freikarten

oder

Es war einmal ein Land, in dem herrschte seit 400 Jahren ein Drache. Er regierte so fürchterlich, dass viele Bewohner*innen in Angst vor ihm lebten und sich anpassten. Der Bürgermeister und sein Sohn Heinrich waren jedoch zu seinen Stellvertretern aufgestiegen und hatten es sich unter ihm bequem eingerichtet. Und sogar der Kater sagt: ,,Wo dus warm und weich hast, tust du am klügsten, wenn du vor dich hindöst, schweigst und nicht nachdenkst über die unangenehme Zukunft.“ 


Jedes Jahr muss das schönste Mädchen des Landes mit dem Drachen Hochzeit feiern und verschwindet auf Nimmerwiedersehen in seiner Höhle. Diesmal trifft es Elsa, die Tochter des Archivars Charlemagne. Da taucht eines Tages der Ritter Lanzelot auf und verspricht den Menschen, sie von dem Drachen zu befreien. Niemand mag so richtig daran glauben, bis die drei Drachenköpfe tatsächlich rollen.


Lanzelot zieht sich schwerverletzt zurück. Ein freies Leben für die Bürger*innen scheint möglich. Doch getreu dem Motto: »Der König ist tot. Es lebe der König« gibt der Bürgermeister sich als vermeintlicher Drachentöter aus und führt die Regierungsgeschäfte in gleicher Art und Weise weiter. Lanzelot muss ein zweites Mal zurückkommen, um dem Land eine neue Chance zu geben.


Jewgeni Schwarz schrieb 1943 sein Märchen über das Leben in einer Diktatur, über Mechanismen der Anpassung und Unterdrückung, und die widerständige Courage Einzelner.


Tickets:
13,00 €

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.parkaue.de

Tickets

13.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Theater an der Parkaue

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater an der Parkaue. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung