Lesungen in Berlin

Der Buddha vom Alexanderplatz

Fr. 26.10.18 19:30

Aus der Reihe „Berliner Geschichten“

2 x 2 Freikarten

"Na, nu erzähl´n Se mal, Ihnen wird viel wohler sein, wenn Se sich ausjesprochen haben." So begann die unumstrittene Nummer 1 der Kriminalkommissare in den 20er und 30er Jahren in Berlin seine Verhöre und die Lösung seiner Fälle: Ernst Gennat, genannt der Dicke oder der Buddha vom Alexanderplatz.


Ein Original, dem Essen und Kombinieren gleichermaßen Genuss bereitete. Seine Ermittlungsmethoden waren völlig neu. Er feilte an einer bis dahin nicht erreichten technischen Genauigkeit bei der Tatortbegehung. Sein "Mordauto", eine große schwarze Limousine mit allen nötigen Geräten, Chemikalien, Behältnissen zur Spurensicherung, war so legendär in Berlin wie er selbst.


Interessierte kamen aus aller Welt, und er teilte seine Erfahrungen kollegial. Zum Erfahrungsaustausch kam Charles Chaplin aus den USA. Der Filmemacher Fritz Lang recherchierte für seinen Film "M - Eine Stadt sucht ihren Mörder" und Gennat diente der Figur des von den Ganoven hochgeschätzten Kommissars als Vorbild. Seine Person wurde die Hauptfigur der ersten Krimis des Journalisten Hans G. Bentz. Heute führt der Autor Volker Kutscher mit seinen Krimis über die Mordkommission Berlin die Bestseller-Listen an, die unter dem Titel "Berlin Babylon" von Tom Tykwer, Achim von Borries und Henki Hanloetgten verfilmt wurden.


Tickets:
ab 16,50 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-im-palais.de

Tickets

16.50 €

Veranstaltet durch

Theater im Palais

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Palais. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

45 Interessenten
Barbara
WalterW
~0-TheaterKinoMusik
~0-Cult-Berlin
~0-Ticketer_223344
gritti1968
tomguzzy
Entdeckerin74
PrinzessinBubu
birgitW
Marlene2011
sonne1304
mijo
ellibys
Chani_007
Undina
antonella1965
nolo
JuttaDieter
koma12207
Aki05
petrag
krilora
Rudobern
Gartenzwerg32
melli2
danbel
Reisa
hemermarie
LindaRa
Gneisenau
hoconrad
~0-strotmac
pittiplatte
ria18
Michael1
Mel71
Wuffie13
~0-bgschultz
ThomasPynchon
Dietmar66
RIA
WWolfang
travel4sh28
gutemine1969
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Mel71

Geschrieben von Mel71

am So. 28.10.18 08:17

Lesungen in Berlin

Der Buddha vom Alexanderplatz
Fr. 26.10.18 19:30

Aus der Reihe „Berliner Geschichten“

Leider lief krankheitsbedingt nicht der Budda vom Alexanderplatz dafuer aber ein Stück über Otto Reitter Das war ein wirklich informatives unterhaltsames Stück hat uns richtig gut gefallen

Shalom

Geschrieben von Shalom

am Sa. 27.10.18 11:46

Lesungen in Berlin

Der Buddha vom Alexanderplatz
Fr. 26.10.18 19:30

Aus der Reihe „Berliner Geschichten“

Wegen der Erkrankung einer Schauspielerin musste das Programm geändert werden: Carl Martin Spengler als Schauspieler und Sänger und Ute Falkenau am Klavier meisterten diese Situation mit höchst bewundernswerter professioneller Souveränität, indem sie kurzfristig den "Otto Reutter-Abend" präsentierten. Das "Ersatzprogramm" fanden wir ausgesprochen gelungen: Die Lebensgeschichte Otto Reutters ließ die Zeit von 1870 bis 1931 gerade auch in Berlin sehr lebendig werden, unterstützt durch die tragikomischen Couplets von Otto Reutter. Dabei konnten Ute Spengler und C.M. Spengler auch ihe musikalischen Qualitäten sehr eindrucksvoll unter Beweis stellen. Herzlichen Dank für diesen schönen Abend !

Sommi1979

Geschrieben von Sommi1979

am Do. 25.01.24 15:10

Theater in Berlin

Der Buddha vom Alexanderplatz
Mi. 24.01.24 19:30

Mit: Streichhahn, Spengler und Falkenau (p)

Meine Begleitung und ich waren begeistert von der tollen Vorstellung. Es war sehr informativ und spitze vorgetragen