Lesungen in Berlin

Den Hund überleben

Fr. 13.05.22 17:30

Wie es weitergeht, wenn es nicht mehr weiterzugehen scheint

5 x 2 Freikarten

„Den Hund überleben" ist das bewegende Debüt von Stefan Hornbach, ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto Stiftung.


Sebastian sollte überall sein, aber nicht in seinem alten Kinderzimmer, nicht in diesem Neubaugebiet irgendwo in Deutschland. Er sollte in seiner WG sein, er sollte an der Uni sein, er sollte mit seiner besten Freundin Su zusammen andere Jungs kennenlernen und einfach leben. Aber alles kommt anders: Drei Tumore sind in seinem Körper, zwei davon faustgroß.


Wie kann etwas weitergehen, wenn es nicht mehr weiterzugehen scheint? Stefan Hornbach erzählt von der Ambivalenz einer solchen Situation, vom Versuch der Emanzipation von einer Traumatisierung durch Krankheit. Man kann, das zeigt Hornbach „in diesem leisen, oft lustigen Roman, auch aus einer großen Schlacht halbwegs unversehrt rauskommen, vielleicht besonders dann, wenn man sie nicht als solche begreift.“ (Süddeutsche Zeitung).


Stefan Hornbach, studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literatur in München und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. "Den Hund überleben" ist sein Debütroman, für den er mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet wurde.


Sandra Hahn, Psychoonkologin am Berlin Humboldt-Klinikum


In Zusammenarbeit mit dem Carl Hanser Verlag

Tickets

6.00 € - 11.00 €

Veranstaltet durch

Urania Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Urania Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Joachim Baldauf

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
dastraumland
BerlinerGeschenk
Dessau
ricos
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Mika08

Geschrieben von Mika08

am Sa. 05.11.22 11:29

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Demokratie-Salon #2
Fr. 04.11.22 19:30

Mit Dunja Hayali und Thea Dorn

Meine Freikarten lauteten auf den 4.11., 19.30 Uhr, Urania, Dunja Hayali mit Thea Dorn. Bei der Urania wusste niemand – weder die Abendkasse noch der Veranstalter – von meinen Karten von twoticket. Also warten vor Beginn, ob noch Plätze frei sind, das hat dann dank meiner Reservierungsbestätigung von twoticket geklappt. Nächste Überraschung: Nicht Thea Dorn war der Gast, sondern Claus Kleber!!! Das entsprach zwar nicht meiner Einladung, aber durch den "Zufallsgast" – der auf allen Eintrittskarten anderer Gäste stand – war für mich und meine Begleitung ein sehr gelungener Abend, den ausgeschiedenen Moderator im Gespräch kennenzulernen. P.S. Thea Dorn war ihr Gast vor dieser Veranstaltung!?

Birsch

Geschrieben von Birsch

am Sa. 08.10.22 10:42

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Gekränkte Freiheit
Fr. 07.10.22 17:30

Aspekte des libertären Autoritarismus

Eine tolle Veranstaltung und eine gute Diskussion. Wir haben uns in vielen der Denkansätzen wiedergefunden und Thesen, die wir laienhaft in Diskussionen mit Freunden aufgestellt haben, bestätigt gesehen. Es wäre nur schön, wenn sich jemand zu Themen wie Demokratie und Freiheitsbegriff tatsächlich mal im Osten beschäftigt. In dieser Studie lag der Schwerpunkt auf dem Westen- insgesamt ein wirklich spannender Abend!

Marlene007

Geschrieben von Marlene007

am Sa. 24.09.22 10:14

Vorträge & Diskussionen in Berlin

It's complicated
Fr. 23.09.22 17:30

#1: Der Nähe-Distanz-Tanz in Partnerschaften

Sehr schnell vergehende 1,5 Stunden Wieland Stolzenburg ein sympathischer Therapeut zu den man bestimmt schnell Kontakt aufnimmt um seine Sorgen los zu werden.