Lesungen in Berlin

Dein Hund - Dein Mönch

Mo. 17.12.18 19:30

Olga Knipper - Anton Tschechow. Ein Briefwechsel.

2 x 2 Freikarten

Ausgewählt und übersetzt von Wolf Christian Schröder.


Eine szenische Lesung der besonderen Art mit LESLIE MALTON und FELIX VON MANTEUFFEL


Tschechows Bekanntschaft, Liebesbeziehung und Ehe mit Olga Knipper fällt zeitlich (fast) zusammen mit der Entstehung und den Uraufführungen seiner vier Hauptdramen. Es sind gleichzeitig die letzten fünf Jahre seines Lebens.


In allen vier Stücken hat Olga Knipper tragende Rollen gespielt, sie war am neugegründeten Moskauer Künstlertheater engagiert, hat miterlebt, wie gerade in der Auseinandersetzung mit Tschechows Dramen ein neuer Theaterstil geschaffen wurde.


Ist diese Verknüpfung von Leben und Werk schon ungewöhnlich genug, bietet ein trauriger Grund uns die Möglichkeit, an diesen fünf Jahren voller Kreativität, reich an Liebe und künstlerischem Aufbruch teilzuhaben: Tschechows Krankheit. Er litt an TBC, und das zwang ihn, die meiste Zeit im Süden Rußlands, in Jalta auf der Krim zu verbringen. Seine Beziehung zu Olga war vor allem auch eine Briefbeziehung, denn Olga war ja fest am Künstlertheater in Moskau engagiert. Das Liebes- und spätere Ehepaar hat von diesen fünf Jahren nicht sehr viel gemeinsam verbringen können.


Es sind vor allem Liebesbriefe, aber es finden sich auch Angaben über Tchechows Stücke, Anweisungen, wie man sie spielen soll, Äußerungen zum Theater und zum Schauspielerberuf.


Tickets:
ab 16,50 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-im-palais.de

Tickets

16.50 €

Veranstaltet durch

Theater im Palais

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Palais. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Salsera
Rudobern
brunoberlin
Montenegro
WWolfang
hoconrad
~0-gerbera
WalterW
gruenestheater
krilora
Fluda
iglo
JuttaDieter
~0-Wasserratte
samina
Mel71
Madeira
~0-Svebri
Wuschel
RIA
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Goldstueck

Geschrieben von Goldstueck

am Do. 28.03.24 12:01

Theater in Berlin

Die letzten fünf Jahre
Mi. 27.03.24 19:30

Kammermusical von Jason Robert Brown

Ganz großartige Darsteller, stimmlich wie schauspielerisch. Ebenso der sehr gut auf die Protagonisten abstimmende Klavierspieler. Ein sehr kurzweiliger Abend, wenn auch in einem sehr warmen Theatersaal.

imina

Geschrieben von imina

am Do. 07.03.24 16:30

Theater in Berlin

MOVIE MUSIC MOMENTS
Mi. 06.03.24 19:30

Ein FilmTheaterAbend von Haas, von Hugo und von Seebach

Eine sehr schöne musikalische Darbietung von 3 Künstlern. Eine Sängerin, ein Sänger, ein Klavierspieler haben uns mit wunderbarem Gesang und Tanz bekannte Filmsongs vorgetragen.

Shalom

Geschrieben von Shalom

am So. 03.03.24 18:55

Theater in Berlin

CHARLOTTENGRAD
Sa. 02.03.24 19:30

EIN STÜCK RUSSLAND MITTEN IN BERLIN

Carl Martin Spengler und Alina Lieske ist es hervorragend gelungen, dem interessierten und diesmal erfreulich zahlreichen Publikum die Situation der ca. 400 000 russischen Emigranten vor 100 Jahren in Berlin emotional nahe zu bringen. Vergleiche zum sehr aktuellen Thema "Flucht" boten sich an und ließen Empathie entstehen für Heimweh, innere Haltlosigkeit, Rückzug in " Parallel- Gesellschaften" innerhalb der vertrauten Landsleute, Skepsis und Distanz der Berliner Bevölkerung, aber auch kulturelle Bereicherung durch eine Vielzahl russischer Schriftsteller und anderer Intellektueller aus der eher begüterten russischen Oberschicht. Ute Falkenau als bewährte sensible Pianistin trug atmosphärisch wesentlich dazu bei, die " russische Seele" ( die zum Glück nicht nur von Putin vertreten wird) berührend lebendig werden zu lassen, ebenso wie die liebevolle Gestaltung des minimalistisch- ansprechenden Bühnenbild. Herzlichen Dank an den sehr freundlichen Kassen- Mitarbeiter, der uns die beiden Freikarten überreichte, obwohl mein Name und der von TwoTickets an mich versandte Code ihn nicht erreicht hatte..Er wollte TwoTickets in diesem Punkt um Klärung und Verbesserung bitten, was ich hiermit auch schon mal tun möchte.