Art House & Independent in Berlin

Das Versprechen - Architekt B.V. Doshi

So. 04.06.23 17:15

Berlin-Premiere mit Gästen

3 x 2 Freikarten

IndoGerman Filmweek: Das Versprechen - Architekt B.V. Doshi, Berlin-Premiere, Dokumentarfilm, DE/IND 2023, R.: Jan Schmidt-Garré, 90 Min., OmeU


(Englisch, Hindi, Gujarati mit dt. Untertiteln) anschl. Q&A mit dem Regisseur


Ausklang im Foyer Balkrishna Doshi ist nicht nur ein herausragender Architekt, sondern auch ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und sozialem Wohnungsbau. Obwohl er bereits 1927 geboren wurde, gilt er als der jüngste Architekt der Welt, da er schon seit Jahrzehnten die Ideen umsetzt, über die junge Architekten heute diskutieren. Seit den 60er Jahren baut Doshi nachhaltig und setzt dabei auf lokale Materialien, energiesparende Konzepte und natürliche Klimatisierung.


Doch er geht noch einen Schritt weiter und verbindet diese Ideen mit sozialem Engagement. Seit den 80er Jahren baut er kostengünstige Siedlungen für die Slum-Bewohner der indischen Großstädte, die diesen den sozialen Aufstieg ermöglichen. Aber seine Arbeit geht über den Bau von Wohnhäusern hinaus. Doshi setzt sich dafür ein, dass Architektur eine soziale Verantwortung hat und dass sie dazu beitragen kann, das Leben der Menschen zu verbessern. Sein Einsatz wurde 2018 mit dem Nobelpreis der Architektur, dem Pritzker-Preis, gewürdigt.

Tickets

9.00 €

Veranstaltet durch

Barnsteiner Film

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Barnsteiner Film. © liegen bei den Urhebern. Foto: Barnsteiner Film

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
malisar
Stefan
Duende
sommeridylle
Grasmuecke
Krete
Musik23
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 01.10.22 23:43

Show in Berlin

Tango de Bandonegro
Sa. 01.10.22 20:00

¡Hola Astor!

Auf dem Foto hätten die Musiker größer abgebildet sein müssen, als die Tänzer. Das Ensemble hat die gesamte Zeit perfekt überwiegend Piazzolla musiziert. Von dem Tanzpaar gab es (ohne Zugabe) vier Tänze zu sehen, die fast immer gleich aussahen. Da sticht ja "Let´s dance" im TV besser hervor. Wenigstens war dieser Abend von den sechs am Instrument glücklich machend.

amarant

Geschrieben von amarant

am Fr. 23.09.22 17:57

Art House & Independent in Berlin

Metropolis (OmeU)
So. 28.08.22 18:00

LIVE begleitet vom Babylon Orchester Berlin

Ein ikonischer Filmklassiker, den man sich super gut alle paar Jahre wieder im Kino (und auch nur dort) ansehen kann/sollte. Total beeindruckend durch die Kulissen und die Szenen mit den vielen Statisten. Und obwohl der Film schon 95 Jahre alt ist, erstaunlich aktuell. Sehr gut musikalisch begleitet vom Babylon Orchester Berlin!

puravida

Geschrieben von puravida

am So. 10.02.19 13:31

Events & Festivals in Berlin

Rosita - live mit Babylon Orchester Berlin & Nicola Lubitsch
Di. 29.01.19 19:30

Zum Lubitsch-Geburtstag

Schon vor Beginn des Films konnten wir im Babylon der wunderbaren Musik am Harmonium lauschen. Der Film selbst mir Begleitung durch das Babylonorchester hat uns sehr gut gefallen. Die Ausdrucksstärke der Darstellerinnen war auch ohne Sprache großartig.