Dokus in Berlin

Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen

Mo. 12.11.18 10:30

Frankreich 2018

2 x 2 Freikarten

Kino (trotz) mit Kleinkind?
Stillgruppe, Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Kurse… Nach der Geburt eines Kindes ist das selbstbestimmte Leben für viele frischgebackene Eltern erst mal vorbei. Alles dreht sich ums Baby. Alte Freunde und Hobbys bleiben auf der Strecke. An abendliches Ausgehen ist gar nicht mehr zu denken, vor allem, wenn das Kind alle zwei Stunden nach Nahrung und Nähe verlangt.


Doch jetzt kommt.... Kino, Baby!  


Um die Kleinen nicht zu überreizen, laufen die Vorstellungen mit verminderter Lautstärke und bei sanftem Licht. Es darf gestillt, gekrabbelt und gebrabbelt werden! Wickeltisch und Stellplätze für Kinderwagen sind vorhanden. Und Stilltee gibt’s gratis!


Über den Film:
DAS PRINZIP MONTESSORI – DIE LUST AM SELBER-LERNEN taucht ein in die magische Welt der geistigen Autonomie des Menschen, die Maria Montessori vor 100 Jahren erstmals ausformulierte.



Als der Filmemacher Alexandre Mourot zum ersten Mal Vater wird, kommen eine ganze Menge neuer Fragen auf ihn zu. Sobald sie laufen kann, möchte seine Tochter alles entdecken und vor allem – auf eigene Faust und ohne Hilfe. Dabei gibt es allerlei Gefahren, die jedem Erwachsenen den Angstschweiß auf die Stirn treiben: an der Kante kann man stolpern, von der Leiter lässt es sich gut fallen oder von der Treppe schön herunterpurzeln. Alexandre Mourot fragt sich, was treibt meine Tochter eigentlich an und wie soll ich mich dazu verhalten? Als er feststellt, wie groß die Fortschritte seiner Tochter sind, wenn er sie einfach gewähren lässt und ihre eigenen Energien respektiert, beginnt er sich für die Montessori-Pädagogik zu interessieren. Ausgerüstet mit seiner Kamera besucht er Frankreichs ältestes Montessori-Kinderhaus. Hier trifft er auf glückliche Kinder, die die Vorteile ihrer Freiheit genießen und doch sehr diszipliniert ihren „Aufgaben“ nachgehen. Ob lesen, Brot backen, rechnen lernen, schlafen oder spielen – die Erzieher bleiben sehr diskret und im Hintergrund. Es sind die Kinder, die dem Regisseur durch ihre Entwicklung eine ganz eigene Dramaturgie vorgeben und so zu den eigentlichen Erzählern ihrer Geschichte werden.


Alexandre Mourots Dokumentarfilm ist ein ehrlicher und intimer Einblick in die bezaubernde Magie des Lernens. Auf den Spuren der Montessori-Pädagogik zeigt der Film in so bewegenden wie charmanten Beobachtungen, welcher Schatz sich in unseren Kindern verbergen kann.Filmtitel steht noch nicht fest


Regie:
Alexandre Mourot


Tickets:
7,50 € für Erwachsene


Weitere Informationen unter:
www.kinoimkulturhaus.de/Home

Tickets

7.50 €

Veranstaltet durch

Kino im Kulturhaus Spandau

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kino im Kulturhaus Spandau. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
metoo
Sonnenblume2017
EmiBerlin
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Sonnenblume2017

Geschrieben von Sonnenblume2017

am Di. 13.11.18 10:07

Dokus in Berlin

Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen
Mo. 12.11.18 10:30

Frankreich 2018

Der Film war sehr interessant und zeigte die Montessori-Pädagogik, wie sie in einem Kinderhaus in Frankreich umgesetzt wird. Jeder kann sich nun seine eigene Meinung dazu bilden.

SanniB

Geschrieben von SanniB

am Di. 15.01.19 10:28

Komödie in Berlin

25 km/h
Mo. 14.01.19 10:30

Deutschland 2018

Der Film war klasse. Eine Mischung zwischen Humor, Wut und Traurigkeit... Ich habe herzlich gelacht, die schauspielerische Leistung war klasse. Ich kann den Film nur empfehlen!

SanniB

Geschrieben von SanniB

am Di. 10.01.17 11:38

Dokus in Berlin

Jaques - Entdecker der Ozeane
Mo. 09.01.17 10:30

Kino Baby im Kulturhaus Spandau

Schöner Film über die Geschichte von Jacques Costeau,der seine Entwicklung vom Meeres-Enthusiasten zum Umwelt-Aktivisten schildert. Seine Familiengeschichte nimmt einen großen Raum in dem Film ein.