Klassische Konzerte in Berlin

Das Philharmonische Stradivari Sextett Berlin

Sa. 18.01.20 20:00

Im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

1 x 2 Freikarten

oder

Philharmonisches Stradivari Sextett Berlin:
Christophe Horák Violine
Christoph von der Nahmer Violine
Matthew Hunter Viola
Walter Küssner Viola
Stephan Koncz Violoncello
Knut Weber Violoncello

Richard Strauss
Streichsextett aus der Oper Capriccio op. 85

Arnold Schönberg
Verklärte Nacht für Streichsextett op. 4

Johannes Brahms
Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18

Das Schaffen Antonio Stradivaris fiel in die Blütezeit der klassischen Geigenbaukunst im italienischen Cremona, die mit den Instrumenten aus seiner Werkstatt einen einmaligen Höhepunkt erreichte. Stradivari verbreiterte den Geigenkorpus und fertigte neue Typen an, die über vollere und längere Wölbungen verfügten, wodurch sich entscheidende klangliche Verbesserungen ergaben. Dabei hielten er und seine Söhne Francesco und Omobono durchgehend ihre hohen Standards aufrecht und verbauten ausschließlich Materialien von bester Qualität. Schon optisch sind die meisten Stradivari-Geigen mit ihrer perfekten Form von Schnecke und F-Löchern, ihrer filigranen Holzmaserung und ihrem rötlich-braunen Farbton mit einem feinen Stich ins Gelbliche Kunstwerke von allerhöchstem Rang.

Das Philharmonische Stradivari Sextett Berlin ist dank großzügiger Unterstützung der Stradivari-Stiftung Habisreutinger ausschließlich mit Instrumenten des Cremoneser Meisters ausgestattet. In diesem Konzert präsentiert das außergewöhnliche Ensemble die Klangpracht der Instrumente mit dem Streichsextett aus Richard Strauss’ letzter Oper Capriccio – eine wehmütige Beschwörung zeitloser Schönheit, die in den schreckensreichen Kriegsjahren 1941/1942 entstand. Anschließend erklingt Arnold Schönbergs Streichsextett Verklärte Nacht nach dem gleichnamigen Gedicht Richard Dehmels: keine Programmmusik im engeren Sinn, wie auch der Dichter bemerkte, als er das Werk zum ersten Mal hörte: »Ich hatte mir vorgenommen, die Motive meines Textes in Ihrer Komposition zu verfolgen; aber ich vergaß das bald, so wurde ich von der Musik bezaubert.« Abgerundet wird der Abend mit Johannes Brahms’ Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18, nach dessen Uraufführung Clara Schumann in ihr Tagebuch schrieb: »Es war über meine Erwartung schön.«


Tickets: 20–45 €

Foto: Heribert Schindler


Tickets

20.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftung Berliner Philharmoniker. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

131 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung