Theater in Berlin

Darüber spricht man nicht

Sa. 30.03.19 15:00

Nach der Vorlage von Theater Rote Grütze

3 x 2 Freikarten

oder

Ein Stück vom Küssen, Schämen, Liebhaben und Kinder kriegen


In einer behutsam aktualisierten Fassung des Klassikers von Theater Rote Grütze geht es in der Inszenierung um Mädchen und Jungs, ums Liebhaben und Lusthaben, um Schamgefühle und darum, wie Kinder in den Bauch und von dort wieder heraus kommen. Psst, darüber spricht man nicht! Oder doch? Regisseurin Göksen Güntel verspricht eine höchst lebendige, musikalische und humorvolle Inszenierung, in der auch gezeigt wird, dass man „Nein“ sagen darf, wenn einem etwas nicht gefällt oder man anderen seine Grenzen klar machen muss.


Das Thema Aufklärung ist heute aktueller denn je, da immer mehr Familien immer weniger darüber sprechen. Was ist am Körper wichtig? Warum haben Mädchen eine Scheide? Warum haben Jungs hinter dem Penis kleine Säckchen? Warum küsst man sich? Ist es peinlich den Penis oder die Scheide von jemand anderem zu sehen? All diese Fragen sind für Kinder unheimlich spannend – und für viele Erwachsene nicht immer leicht zu beantworten.


Göksen Güntel zeigt uns mit ihrer Inszenierung, dass man alle möglichen Hürden mit einem Lächeln nehmen kann. Zusammen mit ihrem musikalischen Leiter Carsten Klatte spinnt sie den Faden noch weiter und macht das spröde Thema Aufklärung zu einer fröhlichen Entdeckungsreise mit universeller Bedeutung. Denn die Beschäftigung mit dem eigenen Körper zeigt für sie auf wunderbare Weise, dass wir jenseits aller religiösen, ethnischen oder politischen Hemmnisse alle gleich sind.


Dauer:
70 Minuten


Altersempfehlung:
ab 6 Jahren


Mitwirkende:
Autoren: Holger Franke, Helma Fehrmann, Günter Brombacher, Dagmar Dorsten, Elke Wendt-Kummer, Thomas Gostischa
Regie: Göksen Güntel
Musikalische Leitung: Carsten Klatte
Bühnen- und Kostümbild: Jane Saks
Dramaturgie: Dietrich Oberstädt
Ensemble: Guylaine Hemmer, Moritz Ross, Figen Türker
Musiker: Carsten Klatte
Licht und Ton: Kevin Paetzold und Jasper Diederich
Regieassistenz: Dietrich Oberstädt
Ausstattungsassistenz: Klaudia Kapellmann
Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben


Tickets:
9,50 €


Weitere Informationen unter:
www.atzeberlin.de


Foto: © Jörg Metzner

Tickets

9.50 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Atze Musiktheater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Atze Musiktheater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
lokitok
Stummel
~0-christide
Antjel
~0-Piotr_P
Reku
Undina
~0-anja.seppelt
gritti1968
~0-Masam
Handballfan29
nolo
Maja1975
krilora
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Sonnenblume2017

Geschrieben von Sonnenblume2017

am Do. 31.01.19 14:04

Theater in Berlin

Darüber spricht man nicht
So. 27.01.19 15:00

Nach der Vorlage von Theater Rote Grütze

Meiner Tochter (8 J.) hat das Stück sehr gefallen. Es war lustig, hatte schöne Lieder und war interessant gemacht. Das Publikum wurde mit einbezogen. Wirklich neues hat sie nicht erfahren, aber das liegt wohl eher an ihren Vorkenntnissen und nicht an zu wenig, was vermittelt werden sollte. Das passte alles sehr gut zum Alter. Besonders war, dass es eigentlich keine richtige Handlung gab. Es waren mehr aneinandergefügte Szenen, die alle stimmig und gut gespielt waren. Altersempehlung von uns: 6-10 Jahre.

Spreefisch

Geschrieben von Spreefisch

am Fr. 28.09.18 12:50

Theater in Berlin

Darüber spricht man nicht
So. 23.09.18 15:00

Nach der Vorlage von Theater Rote Grütze

Ich bin mit zwei smarten Jungs im Alter von 11&10 bei der Veranstaltung gewesen. Der Ältere der beiden hatte vor der Veranstaltung grosse Bedenken und wollte mich zuerst nicht begleiten (Originalton: peinlich, Erwachsene die sich wie Kinder benehmen) aber liess sich dann doch überreden und ich war positiv überrascht. Er sass das ganze Stück zwar eher kritisch da aber hatte am Ende nur positives zu berichten. Lediglich der Wunsch, dass so ein Theaterstück auch mal nur direkt für etwas Ältere wie ihn geschrieben werden würde kam ihm als einziger Kritikpunkt über die Lippen. Der Jüngere von beiden hatte das Theaterstück vorab schon einmal gesehen und war sofort bereit, es sich ein zweites mal anzuschauen, da es "so lustig" ist. Aus der Sicht einer Erwachsenen kann ich nur berichten: das Theaterstück ist sehr unterhaltsam, stimmungsvoll und keine Sekunde langweilig. Dazu wird direkt über Themen besprochen, die uns alle angehen. Geschlecht, Geburt, persönliche Grenzen und ein Selbstbewusster Umgang mit dem eigenen Körper. Alle Daumen hoch, von mir gibt es fünf fröhliche Sterne.

Shalom

Geschrieben von Shalom

am Sa. 09.03.24 16:04

Theater in Berlin

Bach - Das Leben eines Musikers
Fr. 08.03.24 18:00

Langversion

Wir waren begeistert von der Bühnen- Langversion, in der Bachs bewegende Lebensgeschichte emotional mitreißend dargeboten wurde : sehr gelungene ansprechende Inszenierung und Regie, hervorragende Schauspieler*innen und Musiker*innen! Es war für mich besonders beeindruckend, wie es Bach geschafft hat, trotz einer Häufung von schweren Schicksalsschlägen ( Tod beider Eltern in der Kindheit, Erziehung durch einen älteren, nicht übermäßig einfühlsamen Bruder, früher Tod der ersten Ehefrau und mehrerer Kinder , Existenzsorgen und Konflikte mit adligen Arbeitgebern, deren abhängiger " Untertan" er war, usw. ) voller Leidenschaft und Energie so geniale Musik zu schaffen. Liebevoll wird diese nicht nur musikalisch sondern auch psychisch bewundernswerte Meisterleistung gewürdigt, indem Bach in dieser Bühnen- Inszenierung im Jahr 2024 aus dem Himmel schaut und sich daran freut, wie er die Herzen der Menschen über Jahrhunderte hinweg erreicht. BRAVISSIMO Bach und Atze- Theater !!!