Moderne Klassik in Berlin

Daniel Röhn, Violine & Milana Chernyavska, Klavier

Sa. 02.12.17 20:00

The Kreisler Story

3 x 2 Freikarten

EIN ABEND VOLLER GESCHICHTE(N). FANTASIEVOLL UND GEKONNT ERWECKT DANIEL RÖHN DAS „GOLDENE GEIGERZEITALTER“ DER ZWANZIGER UND DREISSIGER JAHRE ZU NEUEM LEBEN.


Der legendäre Geiger Fritz Kreisler prägte ein neues Genre – charmant und melodisch. Er komponierte nah am Puls seiner Zeit und Hörer – oft unter fantasievollen Pseudonymen, die an alte italienische Meister erinnerten. Passend zur damaligen Schallplattentechnik schrieb er Stücke, die selten länger als drei Minuten dauerten.


„Seine 3-Minuten-Stücke, die Hits ihrer Zeit und instrumentale Gegenstücke zu den Arien-Aufnahmen des italienischen Tenors Enrico Caruso. In den Augen vieler Liebhaber der klassischen Musik schien Kreisler die Personifizierung der Tradition seines Instruments.“


Daniel Röhn lässt mit seinem Spiel die Salon-Welt der zwanziger Jahre wieder auferstehen und führt das heutige Publikum in die Werke hinein, indem er ihre Geschichte und auch abenteuerliche Herkunft erzählt.


Aus der Musik, bereichert durch Anekdoten aus dem Leben Kreislers und seiner Zeitgenossen sowie über das Instrument Geige, entsteht im Konzert ein neues Bild einer vergangenen Welt: Daniel Röhn kreiert die Salonatmosphäre von damals und vergegenwärtigt den Flair des alten Wien und New Yorks – wie auch die Roaring Twenties in Berlin.


"Die Kreisler Story" wurde bereits mit Begeisterung in der Carnegie Hall New York, Konzerthaus Berlin, Laeiszhalle Hamburg, Wigmore Hall London und Verbrugghen Hall Sydney aufgenommen. Die Kreisler Story CD (EDEL/Berlin Classics) erschien im August 2016 und erhielt glänzende Kritiken in u.a. BBC Magazine, Gramophone Magazine, London Daily Telegraph, The Guardian, Süddeutsche Zeitung und Forno Forum.


Tickets:
ab 19,00 €


Weitere Informationen unter:
www.blackmores-musikzimmer.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Blackmore's Berlins Musikzimmer. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

39 Interessenten
niobe_queck
~0-Nikko
SabineSeiss
Shalom
Mourinho
schatzka
~0-AnnaVas
Augenstern2010
freshleonard
~0-ingelady
Shilla
Susanne1969
stkunst
~0-belladonna4
antonella1965
Sissi68
Fluda
ThomasPynchon
Crazy_Horse78
~0-Bergiberlin
~0-Grigo_370
hoconrad
musica
nolo
Woodburger
WalterW
landschaftsbauer
~0-kulturso
EmiBerlin
WWolfang
meino
Elisabeth48
Elena55
Undina
Abenteuerurlaub
kaerl
Regline
krilora
RIA
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

niobe_queck

Geschrieben von niobe_queck

am Mi. 06.12.17 11:25

Moderne Klassik in Berlin

Daniel Röhn, Violine & Milana Chernyavska, Klavier
Sa. 02.12.17 20:00

The Kreisler Story

Die Kreisler-Story von Daniel Röhn und Milana Chernyavska am ersten Advents-Wochenende war ein absolutes musikalisches Highlight. Der Abend war ein ganz besonderer Höhepunkt im umfangreichen Konzertangebot von Blackmore.

calipo

Geschrieben von calipo

am Sa. 27.01.24 10:09

Klassische Konzerte in Berlin

Marie-Thérèse Vollmer & Mikhail Mordvinov
Fr. 26.01.24 20:00

Celloabend

Es war ein wunderbare Veranstaltung. Die junge Cellistin hat ein weitreichendes Repertoire hervorragend gespielt. Es war ,auch durch die Begleitung ihres Pianisten ein richtiger Ohrenschmaus. Danke für den wunderschönen Abend

Schneeflocke44

Geschrieben von Schneeflocke44

am Di. 23.01.24 07:16

Klassische Konzerte in Berlin

Tatjana Vassiljeva & Mikhail Mordvinov
So. 21.01.24 19:00

Cellorezital

Es war ein großartiges Konzert mit herausragenden Starkünstler:innen. Wir hatten das Gefühl, mit Tatjana Vassiljeva ein Juwel entdeckt zu haben. Es hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür.