Klassische Konzerte in Berlin

Daniel Müller-Schott / Giovanni Antonini

Do. 14.06.18 20:00

Gastspiel der Kammerakademie Potsdam

3 x 2 Freikarten

Joseph Haydn
Ouvertüre zur Oper „L'Isola disabitata" Hob.XXVIII:9


Joseph Martin Kraus
Ouvertüre zur Schauspielmusik „Olympie"


Robert Schumann
Cellokonzert a-Moll op. 129


Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 100 G-Dur Hob.I:100 „Militär"


Daniel Müller-Schott Violoncello
Giovanni Antonini Dirigent
Kammerakademie Potsdam



Wenn sich in Joseph Haydns 100. Sinfonie die türkische Janitscharenmusik martialisches Gehör verschafft, beginnt man zu ahnen, wie meisterhaft der Wiener Klassiker es verstand, das Publikum Ende des 18. Jahrhunderts zu überraschen. Seine Kompositionen waren so fantasievoll, dass er schon zu Lebzeiten als wahrer „Popstar“ gehandelt und bewundert wurde. Seine kreative Neugierde machte ihn zum Wegbereiter der nachfolgenden Epochen. Ebenso erfinderisch war auch Robert Schumann, der sein Cellokonzert in einer Phase höchsten Glücks schrieb. Die Melodien flossen ihm nur so aus der Feder, als er in Düsseldorf seine neue Stelle als Städtischer Musikdirektor antrat.

Veranstaltet durch

Kammerakademie Potsdam

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kammerakademie Potsdam. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

66 Interessenten
Baerbel1961
Berlin39
Roberta
Haute_Culture
baronesse
~0-limocolor
Oktoberfest2007
Sevoo
Gloria88
RIA
kathrinbehm
iveco
~0-futura
Cornelia_14.9
Dessau
Paula1703
hoconrad
~0-Will
~0-Piotr_P
~0-Tatiana17
Amazonka
kardamom
~0-seahorses22000
~0-JeanneK1
Regline
Dietmar66
~0-Wuestenwindin
Salome
Susanne1969
ThomasPynchon
gritti1968
Abenteuerurlaub
G.Herrmann
BerlinerMann
RS75
monalisa
~0-Geschenkt07
niobe_queck
annett.grass
Kultfilm
HH.Deern
Nicky
nolo
Manuela
laparrina
WalterW
~0-Aditu
~0-Dolaa
~1-kulturfreak2017
~0-Ben1968
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Sissily

Geschrieben von Sissily

am Mo. 01.02.10 15:41

Klassik in Berlin

Kammerakademie Potsdam
Fr. 20.05.11 20:00

spielt Werke von Haydn, Mozart, Bach und Beethoven

Zur Veranstaltung vom 31.01.2010 Der Ort war nicht so feierlich wie ich es mir vorgestellt habe. Die Dame an der Kasse war sehr , sehr nett und das Konzert war interessant, weil ich zuvor ein Fagott nie so richtig wahrgenommen habe. Dies Bläserkonzert war eine neue Erfahrung für mich auf die ich mich sonst nicht eingelassen hätte. Vielen Dank

claudi46

Geschrieben von claudi46

am Mo. 04.03.24 19:14

Chor & Gesang in Berlin

Sinfonischer Chor Berlin & Orpheus Ensemble Berlin
So. 03.03.24 15:30

Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem op. 45

Wer das Deutsche Requiem kennt -- es vielleicht gar selber gesungen hat -- geht mit besonderen Erwartungen in das Konzert. Es ist schon eine besondere Herausforderung für den "sehr gut beschäftigten" Chor, der diese Aufgabe dank seiner guten Einstudierung meisterhaft löste. Dazu passte die einfühlsame Begleitung des Orpheus Ensembles, sowohl für die Solistin und den Solisten, als auch für den Chor. Dem Leiter des Chores und des Orchesters, Stefan Meinecke, sei Dank für diese gelungene Einstudierung! Das Publikum war begeistert!

momi20

Geschrieben von momi20

am Fr. 19.01.24 11:53

Klassische Konzerte in Berlin

III: Bassissimo
Mi. 17.01.24 20:00

Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

Das Konzert hat uns sehr gut gefallen. Alle Stücke waren sehr harmonisch, ja sogar romantisch gespielt mit einem kleinen Streichorchester. Der Kontrabass war sehr beeindruckend. Schade, dass dieses Konzert nicht gerade gut besucht war.