Vorträge & Diskussionen in Berlin

Dachgärten

Fr. 05.04.19 19:00

Trends und aktuelle technische Herausforderungen

1 x 2 Freikarten

Dächer machen in Städten etwa 1/3 der bebauten Flächen aus. Sie sind eine Flächenressource, die vielfältig, auch für die Begrünung, genutzt werden kann. In Berlin gibt es zwischen 3% und 8% begrünter Dächer, allerdings überwiegend als extensive Begrünung, also nicht betretbar ausgebildet.
Begrünte Dächer können viel, etwa Regenwasser zurückhalten - und damit die Kanalisation entlasten –, Freiräume für die Bewohner schaffen, Standorte für Flora und Fauna sein und auch besondere Perspektiven auf die Stadt bieten.


Berlin ist im Hinblick auf begrünte Dächer im bundesweiten Vergleich gar nicht schlecht aufgestellt. Die Veranstaltung soll aber Anregungen bieten, hier vielleicht noch besser zu werden.


Mitwirkende:
Referent: Prof. Dr. Manfred Köhler (Er studierte an der TU Berlin Landschaftsplanung und arbeitete zwischen 1981 bis 1990 am Institut für Ökologie der TU Berlin vor allem an Fragen zur Fassaden- und Dachbegrünung. Nach einigen beruflichen Jahren in Bremen ist er seit 1995 an der Hochschule in Neubrandenburg für das Lehrgebiet Landschaftsökologie verantwortlich und im Rahmen seiner Forschungsarbeiten immer wieder mit Projekten in Berlin beschäftigt. Nicht zuletzt untersucht er auf der Ufa in Berlin–Tempelhof seit 1992 die Vegetationsentwicklung der dortigen Gründächer)


Moderation: Katalin Gennburg (MdA und Sprecherin für Stadtentwicklung, Tourismus, Smart City der Fraktion DIE LINKE)


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helle-panke.de

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung