Lesungen in Berlin

Da Vinci erfindet einen Kieselstein - Miniaturen

So. 10.10.21 11:00

Von Peter Kümmel

3 x 2 Freikarten

Buchpremiere mit Lesung und Gespräch
Moderiert von Florian Illies


"Das Alltägliche ist offenbar ungeheuer schwer herstellbar." Peter Kümmel


Peter Kümmel stellt im Gespräch mit Florian Illies sein Buch "Da Vinci erfindet einen Kieselstein - Miniaturen" im Neuen Haus vor.


Im Theater kennt man ihn als den sprachlich gewandten Kritiker der "Zeit", der gern auch Ausflüge macht, mal in die Fußballwelt, mal in die Politik. Denn für Peter Kümmel ist alles eine Bühne, wo ein Mensch steht – und er wie selbstverständlich zum Zuschauer wird. Doch dabei bleibt es nicht. Er lässt sich treiben, spinnt fort, was in einer kleinen Szene beginnt.


Was ihn geprägt hat, ist die Lektüre von Robert Musils Prosaminiatur "Das Fliegenpapier", bei der sich der Autor über ein Stück Papier beugt, an dem Fliegen kleben, die vergeblich um ihr Leben kämpfen. "Sehen, was/wie Musil sieht: Man muss es, ebenfalls vergeblich, versuchen", sagt Peter Kümmel. Einige dieser Versuche sind jetzt ein Buch geworden: Peter Kümmels Miniaturen.


Besondere Hinweise:
Bitte beachtet die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Tickets

12.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Ensemble

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Ensemble. © liegen bei den Urhebern. Foto: Mathias Bothor

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung