Moderne Klassik in Berlin

Cuarteto Rotterdam

Fr. 25.06.21 20:00

Hommage à Astor Piazzolla

1 x 2 Freikarten

„Das Cuarteto Rotterdam gilt zu Recht als eines der besten europäischen Tango-Ensembles“, „Exzellentes Zusammenspiel“, „Das Beste und Interessanteste, was ich seit langem an Tangomusik gehört habe“, „Dieses Tangoquartett der europäischen Spitzenklasse begeistert“ – so lauten nur einige der überschwänglichen Pressereaktionen der vergangenen Jahre.


Gegründet wurde das Quartett 2004 während des gemeinsamen Studiums in Rotterdam (Niederlande) an der „Rotterdam Academy for World Music“ (Studienrichtung „Tango“) und nach dessen „Geburtsort“ benannt. Ihre Konzerttätigkeit führt sie von Paris, Istanbul, Zürich und Amsterdam bis nach Buenos Aires, um ihre Musik in Konzertsälen, auf Tangobällen und internationalen Musik- und Tangofestivals erklingen zu lassen. 


Mit „Hommage à Astor Piazzolla“ möchte sich das Cuarteto Rotterdam auf die Spuren der Musik des „Erneuerers des Tango Argentino“ begeben. Neben Klassikern wie „Adiós Nonino“ und „Oblivion“ interpretiert das Quartett auch unbekanntere Kompositionen wie „Lo Que Vendrá“ oder „Marrón Y Azul“. 


Piazzolla hat eine ganz eigene Handschrift entwickelt, einen unverkennbaren Sound, sodass man als Tangoliebhaber seine Kompositionen bis heute aus der Vielzahl an Musik des 20. Jahrhunderts heraushören kann. Er ist eine musikalische Persönlichkeit geworden. Seine größte Stärke war jedoch sein integratives Potential als Komponist. Gerade diese Souveränität der Assimilierung, dieses Aufgreifen verschiedenster Strömungen macht den Klassiker aus. Dies war bei Mozart oder Bach nicht anders. Piazzolla – dieser Name steht heute für eine spannend-traurige Musik, die dennoch voller Energie, Sinnlichkeit und Lebenslust ist.


Die klassische Formation des Quartetts mit Bandoneón, Violine, Piano und Kontrabass verspricht ein Klangerlebnis, welches sich zwischen Tradition und Moderne bewegt. Das kleine Tango-Orchester zaubert mit seiner Kreativität, Phantasie und Erfahrung eine Tangowelt für jegliche Art von Emotionen auf die Bühne.


Michael Dolak (Deutschland) – Bandoneón
Susanne Cordula Welsch (Deutschland) – Violine
Judy Ruks (Niederlande) – Piano
Anna-Maria Huhn (Deutschland) – Kontrabass


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die Hygieneregeln vor Ort

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Internationales Kultur Centrum ufaFabrik e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Cuarteto Rotterdam

Für diese Veranstaltungen gibt es

71 Interessenten
gabariwi
~0-Josi1805
SabinaF
ArjaR
Valentina12
Tobith
fritzbln
uwrtine
susa18
Woodburger
elvira16
terg58
Thor69
JolinezZ1981
BerlinSpirit
Tschick
mik56
matou
mijo
RIA
smellyjam
eddi
Kulturfreund1
monalisa
Abenteuerurlaub
Antjel
Rudobern
nelli
THEATERLADY
surprise1
schnecke66
tomguzzy
jomalo
MimiMaus
Schnarrenberger
HarryH
Gerste
Dagoberdine
Josy
Fluda
nolo
Michael1
Mops_Fidel
freshleonard
ViJoNa78
PrinzessinBubu
CosmeaTN
AngelaN
Sandy
MaryWinsom
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Shalom

Geschrieben von Shalom

am So. 27.06.21 10:55

Moderne Klassik in Berlin

Cuarteto Rotterdam
Fr. 25.06.21 20:00

Hommage à Astor Piazzolla

Auch ohne Freikarten wollten wir unbedingt die "Piazzolla-Hommage" des uns schon von früheren Konzerten in bester Erinnerung gebliebenen Tango-Ensembles "Cuarteto Rotterdam" erleben - dazu noch auf der schönen Sommerbühne der Ufa-Fabrik! Was für ein traumhafter Abend, der uns immer noch mit positiver Energie beflügelt: Den vier hervorragenden Musikern (Bandoneon, Geige, Klavier und Bass) gelang es, virtuos und authentisch die Gefühls-Extreme von verzweifeltem Schmerz und vitaler Lebenskraft musikalisch zu vereinen. Dadurch wurde eine geradezu magische Intensität erlebbar, die noch lange nachwirkt - auch dank der erworbenen Piazzolla-CD... Ganz herzlichen Dank an das "Cuarteto Rotterdam" und die Ufa-Fabrik für diesen unvergesslichen Sommerabend!

CosmeaTN

Geschrieben von CosmeaTN

am Sa. 02.09.23 11:26

Kabarett in Berlin

Kabaret Kalashnikov
Fr. 01.09.23 20:00

Ein wildes Wodka-Varieté

Es war ein super schöner Abend in der Sommerbühne der Ufa-Fabrik 👍 Das Varieté spielte in einer Dorftaverne und die Dorfbewohner waren die Künstler, die dann in einem Gesamtkunstwerk jeweils ihre Kunststücke darboten. Es war erstaunlich und lustig, man fühlte sich richtig wohl. Das Publikum hat begeistert mitgemacht. Dann gab es auch noch "Vodka für alle!". Vielen Dank an die Künstler, an die Ufa -Fabrik und an Twoticket für dieses tolle Erlebniss.

cathze

Geschrieben von cathze

am So. 27.08.23 01:39

Theater in Berlin

Ton & Kirschen Wandertheater
Fr. 25.08.23 20:00

The Open Door

Ein Potpourri mehrerer gespielter und gesungener Szenen aus verschiedenen Zeitepochen und inspiriert von verschiedenen Autoren (z.B. Shakespeare, Kafka, Euripides, Lewis Caroll, Rilke, Gabriel Garcia Marquez u.a.). Sie werden von einem international besetzten Team mit musikalischer Begleitung, mit Masken und großen Puppen ergänzt zu einem wunderbar fantasievoll inszinierten Ganzen.