Theater in Berlin

Creation (Pictures for Dorian)

Do. 22.11.18 19:00

Gob Squad

2 x 2 Freikarten

„Den Zuschauer, nicht das Leben, zeigt die Kunst im Spiegelbilde.“
Das Bildnis des Dorian Gray – Oscar Wilde


„Creation“ oder Schöpfung ist das Reich von Göttern und Künstler*innen, die durch eigenen Willen und mit bloßen Händen Schönheit (er)schaffen. Aber wer bestimmt, was schön ist? Und welche verborgenen Machtmechanismen wirken in der Dreiecksbeziehung zwischen Künstler*in, Kunstwerk und Betrachter*in?


Die Künstler*innen des Gob Squad Arts Collective, die seit nunmehr 25 Jahren die Theater der Welt bespielen, sind in einem Alter angekommen, das sie getrost als „middle aged“ bezeichnen, und noch besteht kein Verlangen danach, die Bühne zu verlassen. In Creation (Pictures for Dorian) treffen sie auf eine Gruppe lokaler Performer*innen der jeweils älteren und jüngeren Generation. Ihr Ziel? In und hinter den Spiegel der Eitelkeiten zu blicken und gemeinsam nach Antworten auf Fragen von Schönheit, Moral, Altern und Macht zu suchen – und spielerisch zu hinterfragen, warum sie alle so sehr den Blick der Öffentlichkeit begehren.


Das Projekt ist inspiriert von Oscar Wildes Romanfigur Dorian Gray, der in den Bereich des Göttlichen eingreift: Ein verwunschenes Porträt altert anstelle seiner selbst und zeigt die Spuren moralischer Fehltritte. Dorian dagegen bleibt ewig jung, schön und makellos – zahlt dafür jedoch mit seiner Seele. Gob Squad vermuten, dass ein Teil von Dorian in uns allen steckt. Was wird also passieren, wenn uns der Schein des Rampenlichts für immer verwehrt bleibt?

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Hebbel Am Ufer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hebbel Am Ufer. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

25 Interessenten
WWolfang
WalterW
Kadesch
~0-spette01
ClaudiaUhrig
mik56
~2-Scarlett
~0-strotmac
isaboe
Teeguru
trustieee
kaerl
Sabine268
Gneisenau
~0-Bonifatius
~0-Sevria
stachelad
antonella1965
Alma
ThomasPynchon
nolo
krilora
~0-lishi
Undina
galli1011
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

trustieee

Geschrieben von trustieee

am Fr. 23.11.18 11:33

Theater in Berlin

Creation (Pictures for Dorian)
Do. 22.11.18 19:00

Gob Squad

Großartig, bewegend, mitfühlend und berührend. Ich durfte selten einem so persönlich ansprechenden Stück beiwohnen. Das Stück hat viel Raum gegeben zum eigenen Denken, der eigenen Vergänglichkeit, des eigenen Bestrebens und hat mir zu Denken wie man seine Zeit investiert. Obwohl das Stück zwei Stunden ging, habe ich von der Länge nichts mitbekommen. Sehr Faszinierend, danke !

Leibniz

Geschrieben von Leibniz

am Do. 20.12.18 11:40

Theater in Berlin

Crash Park – Das Leben einer Insel
Mi. 19.12.18 19:00

Philippe Quesne

Ein phantasievolles Illusionstheater mit verrückten Einfällen. Ein rauchendes Flugzeug wird durch die Zuschauer getragen. Nach dem Absturz schwimmen die Passagiere durch richtiges Wasser auf eine Tropeninsel. Der Tanz mit einem Skelett auf einem echt feuerspuckenden Vulkan. .Eine Monsterkrake, die die Disco unterbricht. Der Inselberg, der sich dreht und ständig verwandelt. Gesang, Tanztheater und ausgelassene Stimmung. Alles in der Unschärfe von Nebelschwaden. Mir hat es sehr gut gefallen.

olegos

Geschrieben von olegos

am Sa. 15.12.18 22:43

Tanz in Berlin

The WANT
Fr. 14.12.18 20:30

Adam Linder

Eine sehr interessante und sehenswerte Produktion - wir haben die Opera genossen. Allerdings musste man perfektes Englisch mitbringen, sowie Kenntnisse von Post-Strukturalisten, also vielleicht nicht für Jedermann, aber dasselbe kann man über fast alles in der Kunst sagen. Uns hat es sehr angetan. Und wir haben perfekte Plätze bekommen. Danke TT! Ein gelungener Abend.