Führungen & Rundgänge in Berlin

conTour bauhaus: Siedlungsbesuch

Sa. 25.06.22 11:00

Welterbesiedlung Falkenberg

1 x 2 Freikarten

Berlin gilt in vielerlei Hinsicht als einer der Vorreiter im sozialen Wohnungsbau. Besonders zwischen 1910 und 1930 legten ortsansässige Architekten Wert auf eine Vielfalt an Formen und Methoden, um Monotonie und minderwertige Bauqualität zu überwinden. Am besten läßt sich das auf einem Besuch eines legendären Beispiels von Siedlungsbau nachvollziehen, inmitten der Landschaft, für die es einfühlsam geplant wurde. Kann ornamentfreie Farbigkeit ein neuer Ansatz für eine veränderte Bauästhetik sein? Damit beschäftigte sich in Falkenberg Bruno Taut, der Maler und Architekt sowie Liebhaber der Schorfheide Wie alle sozialkritisch agierenden Kollegen seiner Zeit fühlte er sich verpflichtet, so zu bauen, daß Wohnen bezahlbar, hygienisch, hell und gemeinschaftlich zu organisieren sei. Der restaurierte und als Denkmal geschützte Siedlungsbestand genießt ein internationales Renommée.


Achtung: keine Innenbesichtigung inkludiert


Tickets: 
21,00 €


Weitere Informationen und Termine:
www.artberlin-online.de


© art:berlin


 

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

32 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung