Führungen & Rundgänge in Berlin

conTour bauhaus: Die Karl-Marx-Allee 1949-69

Sa. 11.06.22 13:00

Berlin – Zwei Modelle Stadt

1 x 2 Freikarten

Der Stellenwert des Projektes der IBA im Hansaviertel erschließt sich erst vollständig im Hinblick auf die Parallelität zu dem repräsentativen Baugeschehen entlang der alten Großen Frankfurter Straße, 1949-61 Stalinallee, seitdem Karl-Marx-Allee, das in der Verantwortung des Magistrats von Groß-Berlin lag. Hier geriet der Wunsch, „Paläste für Arbeiter“ zum Schlachtruf, hygienisches, komfortables und soziales Wohnen für Alle in höchster handwerklicher Qualität ausgeführt. Der zweite Bauabschnitt korrigierte diese dem nationalen Wiederaufbaugeist gewidmete Ästhetik zugunsten einer strikten modernen, sich international verstehenden Industriebauweise. Die beteiligten Architekturkollektive erhielten nie den Heldenstatus wie ihre westlichen Kollegen, dennoch gehören die sehenswerten Arbeiten von Richard Paulick, Josef Kaiser oder Hermann Henselmann zum Erbe deutscher Architekturgeschichte.


Lassen Sie sich in diesem einzigartigen Wettbewerb ideologischer Positionen bspw. durch die „16 Grundsätze des Städtebaus“ nach sowjetischem Einfluss durch Friedrichshain führen, wie Sie auch in Tiergarten den antiurbanen Vorzügen der aufgelockerten, grünen, luftigen Stadt begegnen können. Die Mieter kamen und blieben, die Architekten schwärmen und das Kapital ist gefolgt. Die „zwei Seiten einer Medaille“ treten jetzt ein in die zweite Antragsphase zur Aufnahme in die Welterbeliste.


Besuchen Sie auch unsere Führung zum Hansaviertel: Anfang der fünfziger Jahre entschied der West-Berliner Senat das innerstädtische kriegszerstörte Hansaviertel nicht wiederaufzubauen. Statt dessen zum Messegelände bestimmt, bot dieses Viertel nun Platz für Beispiele modernen, das heißt auch sozialen Wohnungsbau. Das städtische Wohnen der Zukunft wurde per Wettbewerbsverfahren einer Auswahl von Ideen deutscher Architekten sowie den Entwürfen der renommiertesten Architekten der westlichen Welt überlassen. So trafen die Entwürfe von Le Corbusier, Oskar Niemeyer oder Alvar Aalto auf den eines Kollegen, mit dem sie schon in der Vorkriegszeit die gleichen Fragen diskutiert hatten, Walter Gropius. Er seinerseits traf hier auf Berliner Bekannte wie Wils Ebert, Egon Eiermann oder Wassili Luckhardt.


in Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung


Dauer:
2 - 2,5 h 


Treffpunkt:
vor dem Komos,
Karl-Marx-Allee 131A, 10243 Berlin
U Frankfurter Tor


Tickets:
21,00 €


Mehr Informationen und Termine:
www.artberlin-online.de


Foto © art:berlin

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

45 Interessenten
Paulo
Sonntag1
EmiBerlin
Fluda
andrea321
EmilioTarde
Caperusita
Kultur1312
MaxJH
bille
Freundschafter1
simmering
Zelda
~0-Anna12345
Elektra
Duesseldorfer
GerdD
Isa1234
Dessau
Wir100
Gerste
annett.grass
~0-Spreebewohner
matou
Ronja
Cornelia_14.9
antonella1965
Abenteuerurlaub
timspapa1963
Sabine268
Yanzi
sonja18
Michael1
krilora
Waldstein
ChrisCross
Mohnblume
Fuchs11
JBWall
RIA
heidi.2703
Angelika.S
WWolfang
tomguzzy
Rudobern
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am Sa. 24.03.18 09:59

Messen in Berlin

Anime Messe Berlin 2017
So. 25.06.17 10:00

Vom 23. bis 25. Juni 2017

Das war Mal wieder etwas ganz besonderes und für mich etwas neues,dieses bunte Spektakel im ehrwürdigen Kosmos kino. Leider konnte ich nur den Samstag dort verbringen,trotz der Dauerkarte.

lonely

Geschrieben von lonely

am Mo. 26.06.17 12:03

Messen in Berlin

Anime Messe Berlin 2017
Sa. 24.06.17 10:00

Vom 23. bis 25. Juni 2017

Etwas unglücklich gemacht, dass die Veranstaltung auf Samstag gesetzt wurde, mit entsprechender Abholung am Samstag, und man dann eine Dauerkarte bekommt, die man schon Freitag hätte nutzen können ... Ansonsten wurde viel geboten, schöner Tag!

amarant

Geschrieben von amarant

am Fr. 23.06.17 19:04

Messen in Berlin

Anime Messe Berlin 2017
Fr. 23.06.17 14:00

Vom 23. bis 25. Juni 2017

Vielen Dank an den Veranstalter und TwoTickets für diese Karten! Es gab' keine Tageskarte, sondern die Dauerkarte für die gesamte Messe von Freitag bis Sonntag!!! Ich hoffe, ich komme noch dazu mir den einen oder anderen Film aus dem Programm anzuschauen. 10 Uhr morgens finde ich allerdings zu früh, ich hätte etwas spätere Uhrzeiten sehr begrüßt. Gespannt bin ich auf den Cosplay-Wettbewerb Samstag und Sonntag, und wenn es zeitlich passt besuche ich auch noch eins der Konzerte von Haruka. Erst mal in Ruhe das komplette Programmheft studieren...