Führungen & Rundgänge in Berlin

conTour bauhaus: Das Hansaviertel 1957

So. 06.11.22 15:00

Berlin – Zwei Modelle Stadt

1 x 2 Freikarten

Anfang der fünfziger Jahre entschied der West-Berliner Senat das innerstädtische kriegszerstörte Hansaviertel nicht wiederaufzubauen. Stattdessen zum Messegelände bestimmt, bot dieses Viertel nun Platz für Beispiele modernen, das heißt auch sozialen Wohnungsbaus. Das städtische Wohnen der Zukunft wurde per Wettbewerbsverfahren einer Auswahl von Ideen deutscher Architekten sowie den Entwürfen der renommiertesten Architekten der westlichen Welt überlassen. So trafen die Entwürfe von Le Corbusier, Oskar Niemeyer oder Alvar Aalto auf den eines Kollegen, mit dem sie schon in der Vorkriegszeit die gleichen Fragen diskutiert hatten, Walter Gropius. Er seinerseits traf hier auf Berliner Bekannte wie Wils Ebert, Egon Eiermann oder Wassili Luckhardt.


Besuchen Sie auch unsere Führung zur ehemaligen Stalinallee: Lassen Sie sich in diesem einzigartigen Wettbewerb ideologischer Positionen bspw. durch die „16 Grundsätze des Städtebaus“ nach sowjetischem Einfluss durch Friedrichshain führen, wie Sie auch in Tiergarten den antiurbanen Vorzügen der aufgelockerten, grünen, luftigen Stadt begegnen können. Die Mieter kamen und blieben, die Architekten schwärmen und das Kapital ist gefolgt.
Der Stellenwert dieses Projektes erschließt sich erst vollständig im Hinblick auf die Parallelität zu dem repräsentativen Baugeschehen entlang der alten Großen Frankfurter Straße, 1949-61 Stalinallee, seitdem Karl-Marx-Allee, das in der Verantwortung des Magistrats von Groß-Berlin lag. Dort geriet der Wunsch, „Paläste für Arbeiter“ zum Schlachtruf, hygienisches, komfortables und soziales Wohnen für Alle in höchster handwerklicher Qualität ausgeführt. Der zweite Bauabschnitt korrigierte diese dem nationalen Wiederaufbaugeist gewidmete Ästhetik zugunsten einer strikten modernen, sich international verstehenden Industriebauweise. Die beteiligten Architekturkollektive erhielten nie den Heldenstatus wie ihre westlichen Kollegen, dennoch gehören die sehenswerten Arbeiten von Richard Paulick, Josef Kaiser oder Hermann Henselmann zum Erbe deutscher Architekturgeschichte.
Die „zwei Seiten einer Medaille“ treten jetzt ein in die zweite Antragsphase zur Aufnahme in die Welterbeliste.


Dauer:
2 - 2,5 h 


Treffpunkt:
vor dem Grips Theater,
Altonaer Str. 22, 10557 Berlin
U Hansaplatz


Tickets:
21,00 €


Mehr Informationen und Termine:
www.artberlin-online.de


Foto © art:berlin

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

40 Interessenten
heikofranz
ricos
simmering
Annika123
monalisa
Fluda
EmilioTarde
Dessau
surprise1
Waldstein
bille
schukultur2018
puravida
WalterW
Speyer
Simsam
Freizeit_22
kleinkultur
Duesseldorfer
Wir100
BriTra57
Steglitz123
HarryH
Heidekraut
StefanQK
Abenteuerurlaub
duckhi
Reisa
antonella1965
PeppermintPatty
JBWall
Cornelia_14.9
fischlein1
sonja18
Michael1
krilora
RIA
WWolfang
Rudobern
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Planmann

Geschrieben von Planmann

am So. 20.06.21 18:46

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Das Hansaviertel 1957
Sa. 19.06.21 11:00

Berlin – Zwei Modelle Stadt

Informative Tour durch das Hansaviertel - kompetente Führerin, die uns auch trotz der großen Hitze einen guten Überblick gab. An manchen Stellen hätte ich mir die Schwerpunkte etwas anders gewünscht (z.B. Kirchenbesichtigungen statt zu viele Details über die Grundrisse der Häuser), aber alles in allem empfehlenswert.

boerni23

Geschrieben von boerni23

am Mo. 18.11.19 19:15

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Internationale Architektur 1957
Sa. 16.11.19 14:00

Das Hansaviertel

Eine sehr empfehlenswerte, kurzweilige, amüsante Architekturführung durch das Hansaviertel. Wie oft bin ich an den Bauten achtlos vorbeigeradelt, nun sehe ich das ganze Viertel mit ganz anderen Augen. Unbedingt auf den Weg machen!

Oper

Geschrieben von Oper

am So. 20.10.19 12:29

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Internationale Architektur 1957
Sa. 19.10.19 14:00

Das Hansaviertel

David, unser Guide erzählte sehr lebendig und emotional von der Geschichte des Hansaviertels. Die Geschichte des neuen Hansaviertels stand dabei im Vordergrund. Diese ist eng verbunden mit der städtebaulichen Gesamtplanung für Berlin nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Es gibt sooo viel zu erfahren. Unbedingt einmal an einer Führung selbst teilnehmen!!! Dankeschön an TT