Show in Berlin

Collective; Opus 135

Sa. 02.10.21 19:30

Berlin Exposition

Freikarten schon vergeben

COLLECTIVE; Opus 135 - Berlin Exposition ist ein hybrides, ortsspezifisches Musiktheaterprojekt von Amen Feizabadi (Komponist und Regisseur aus Berlin/Teheran), an dem Musiker:innen, Performer:innen, Künstler:innen und Schriftsteller:innen aus verschiedenen Bereichen beteiligt sind.


Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven startete das Projekt im Frühjahr 2020 mit einer Teheraner Phase unter dem Titel COLLECTIVE; Opus 12. Aus dieser ersten Phase, "COLLECTIVE Opus 12", ist ein site-spezifisches, cinemastisches Musiktheaterstück hervorgegangen, entwickelt gemeinsam mit iranischen Musiker:innen und Performer:innen, der von Gewalt geprägten Corona-Situation und den politischen Restriktionen vor Ort zum Trotz. Im Rahmen von "the other Beethoven(s)", initiiert durch das Goethe Institut, wird die Weiterentwicklung des Stücks nun in der Villa Elisabeth Berlin präsentiert.


In COLLECTIVE; Op. 135 - Berlin Exposition erforscht Amen Feizabadi zusammen mit dem Sonar Quartett, der gehörlosen Tänzerin/ Performerin Ines Konietzko-Fischer, der Teheraner Schauspielerin Elham Korda und der Mezzosopranistin Claudia van Hasselt die Verbindungen zwischen äußerer, kultureller und politischer Fremdheit und physischer Fremdheit im kulturell vertrauten Raum. Das Projekt sucht nach der musikalisch-szenischen Wirkung des Gefühls von Fremdheit und Ausgrenzung und hinterfragt die einseitige Anpassung im gesellschaftlichen Kontext. Als Aufführungspraxis steht die menschliche Wahrnehmung im Mittelpunkt: Das Publikum wird mit verschiedenen Einschränkungen der Sinneswahrnehmung konfrontiert, wie sie im Alltag von körperlich beeinträchtigten Menschen auftreten. Ausgehend vom letzten vollständig komponierten Streichquartett und einem unvollendeten Werk Ludwig van Beethovens werden Erweiterungen, Neukompositionen und Uraufführungen des Komponisten Amen Feizabadi zu hören sein.


Das Projekt richtet sich an ein kulturell diverses Publikum mit Einschränkungen, das auch hörgeschädigte Menschen in die Aufführung mit einbezieht.


Mitwirkende:
Konzeption/künstlerische & musikalische Leitung/Regie/Komposition - Amen Feizabadi
Performance - Ines Konietzko-Fischer
Text/Performance - Elham Korda
Mezzosopran - Claudia van Hasselt
Text - Haytham el-Wardany
Live-Video - Ali M. Demirel, Live Video
Live-Elektronik - Amen Feizabadi
Das Sonar Quartett
Violine (alternierend) - Susanne Zapf
Violine (alternierend) - Wojciech Garbowski
Viola - Alexina Hawkins
Cello - Konstantin Manaev

Tickets

18.00 €

Veranstaltet durch

fabrikpublik

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von fabrikpublik. © liegen bei den Urhebern. Foto: A. Feizabadi

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung