Art House & Independent in Berlin

Cardillac

Sa. 06.01.18 21:00

Zwischen Revolution und Restauration

2 x 2 Freikarten

In E. T. A. Hoffmanns Erzählung Das Fräulein von Scuderi aus dem Jahr 1819, die im Paris des Sonnenkönigs Ludwig XIV. spielt, überfällt der wahnsinnige Goldschmied Cardillac die Käufer seiner Schmuckstücke. – Ende der 1960er Jahre verlegte Edgar Reitz die Handlung ins West-Berlin seiner Gegenwart und inszenierte Cardillac (Hans Christian Blech) als exzentrischen Künstler, der so besessen von seinen Werken ist, dass er sich nicht von ihnen trennen kann. Am Ende begeht er Suizid in einem bizarren, selbst konstruierten elektrischen Stuhl. Der Film führte gleich mehrfach zum Eklat: Reitz plante Cardillac als Gemeinschaftswerk, bei dem die Darsteller ihre Rollen selbst entwickeln. Er zeichnete Diskussionen mit ihnen auf, die Teil des Films werden sollten. Doch das Experiment scheiterte grandios. Es kam zu Streit und Trennung zwischen Regisseur und Team, schließlich stellte Reitz den Film mit dem vorhandenen Material alleine fertig. Der Uraufführung beim Filmfestival in Venedig blieb er fern, um gegen die Kommerzialisierung der Filmindustrie zu protestieren. (obr)


Regie:
Edgar Reitz, BRD 1969


Darsteller:
Hans Christian Blech, Catana Cayetano, Rolf Becker, Liane Hielscher, Werner Leschhorn, Gunter Sachs


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung