Vorträge & Diskussionen in Berlin

Burning Futures: On Ecologies of Existence

Mo. 04.11.19 19:00

#1 Facing Extinction! - Mit Franco Berardi Bifo u.a.

3 x 2 Freikarten

oder

Burning Futures: On Ecologies of Existence. #1 Facing Extinction!
Mit Franco Berardi Bifo u.a. / Moderation: Maximilian Haas und Margarita Tsomou

Die Katastrophen, die sich mit Klimawandel, Artensterben, Verschmutzung von Boden, Luft und Wasser usw. vor uns auftürmen, sind ebenso real wie unbegreiflich. Viele Wissenschaftler*innen argumentieren, dass die Zerstörung unaufhaltsam ist. Wie gehen wir damit um, dass es zu spät ist? Was hieße es, vom Ende her zu denken, um mit der kommenden Katastrophe umzugehen?

Tatsache ist, dass die Lebens- und Produktionsweisen des Globalen Nordens auch ökologisch nicht mehr tragbar sind und sich die Probleme von Rassismus, Kolonialismus, Patriarchat und Klassengesellschaft dadurch nur noch weiter verschärfen werden. Der Psychoanalytiker Félix Guattari schrieb schon 1989 in seinem Essay “Die drei Ökologien”, dass die Fragen von Subjektivität, sozialen Beziehungen und Umwelt nur gemeinsam behandelt werden können.

Die neue Diskursreihe des HAU thematisiert diese Zusammenhänge, zwischen konkreten Umweltkämpfen und spekulativen Theorieentwürfen. Zum Auftakt wird der kapitalismuskritische Theoretiker Franco Berardi Bifo über die subjektive Konfrontation mit dem Aussterben nachdenken. 


Tickets:
ab 8,00 €

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.hebbel-am-ufer.de

Tickets

8.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Hebbel Am Ufer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hebbel Am Ufer. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
rudolffritz
~0-Cornie_Bln
ClaudiaUhrig
travel4sh28
DerScheintruegt
Gneisenau
Bongo
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Entdeckerin74

Geschrieben von Entdeckerin74

am Mo. 25.10.21 08:00

Theater in Berlin

Pink Unicorns
Sa. 28.08.21 19:00

Purple Tanzfestival

Anfangs noch skeptisch, fanden wir das Tanztheater-Stück schließlich doch noch recht gut. Die Vater-Sohn-Beziehung (der Vater wirkt hier sehr modern schon aufgrund seines Äußeren) wurde überraschend gut und mit viel Energie dargestellt, und das praktisch ohne Worte. Die Tänzer waren spanischsprachig, so dass einige Einwürfe nicht für Jedermann verständlich waren. Viel hat das aber nicht geändert. Die körperliche Leistung der Tänzer war beachtlich. Schon als die Zuschauer in den Saal trafen, waren sie auf der Bühne am Joggen.