Lesungen in Berlin

Buchpremiere: Ein Raubtier namens Mittelmeer

Mo. 19.03.18 19:00

Lesung und Gespräch

3 x 2 Freikarten

Lesung und Gespräch mit Ghayath Almadhoun Autor, Palästina/Schweden | Larissa Bender Übersetzerin und Journalistin, Köln | Moderation: Tanja Dückers Autorin, Berlin

Buchpremiere
Ein Raubtier namens Mittelmeer

„Damaskus entfernte sich, während ich unbeweglich an meinem Platz stand, mein Koffer floh mir voraus, und mein Herz, voll von arabischer Beredsamkeit, ist damit beschäftigt, fortzugehen …“. Dieses Fortgehen endet nicht. Von Damaskus nach Schweden, von Zypern nach Berlin, durch die Geschichte der Kriege, der Literatur. Es entstehen Texte für den Freund, der 4.979 Tage im Gefängnis war, für die Frauen, die er liebt, die Toten aller Kriege und die Überlebenden. Nicht über den Krieg, nicht über Syrien schreibe er, sondern von seinen Erinnerungen. Ghayath Almadhouns Texte lassen sich nicht begrenzen. „Nachdem ich von der Freiheit gekostet habe, kann ich mich nicht mehr hinter den Metaphern verstecken, um mich vor den Spitzeln zu retten.“ Sein Gedichtband Ein Raubtier namens Mittelmeer erscheint in der Übersetzung von Larissa Bender im Arche Literatur Verlag. Wilde kraftvolle Texte von politischer Klarheit und Leidenschaft, die ein Wegschauen und Weghören unmöglich machen. Mit Tanja Dückers sprechen Ghayath Almadhoun und Larissa Bender über das Weggehen, das Ankommen, das Schreiben und Übersetzen – und über die Poetisierung der Welt. Wir zeigen Poesiefilme, die Ghayath Almadhoun mit der schwedischen Dichterin Marie Silkeberg produziert hat.

Mit freundlicher Unterstützung der Schwedischen Botschaft, wir machen das und Echoo Konferenzdolmetschen

Die Veranstaltung wird arabisch-deutsch gedolmetscht.


Ort:
Haus für Poesie
Kulturbrauerei
Knaackstr. 97, 10435 Berlin


Eintritt:
6/4€


Foto: Ghayath Almadhoun © gezett 

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Haus für Poesie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Haus für Poesie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Undina
Loewe08
~0-Alexander62
Mourinho
gritti1968
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Entdeckerin74

Geschrieben von Entdeckerin74

am Di. 22.03.22 10:00

Lesungen in Berlin

Welttag der Poesie 2022
Mo. 21.03.22 19:30

Lesung

Nach längerem Suchen des Hauses für Poesie auf dem Gelände der Kulturbrauerei (fand dann überraschend im Kesselhaus statt) kam man in einen recht angenehmen Raum, besser besucht als angenommen. Die Veranstaltung zum UNESCO-Welttag der Poesie war durch die Vortragenden aus verschiedenen Ländern eindrucksvoll, selbst wenn man die Sprache nicht verstand. Die Übersetzungen klappten sehr gut. Besonders die lyrisch verarbeiteten Flucht- und Exil-Erfahrungen wirken noch nach und zeigten die Ausdruckskraft von Worten.

BerlinerGeschenk

Geschrieben von BerlinerGeschenk

am Fr. 25.10.19 23:00

Lesungen in Berlin

Die wilde Erbse feat. Maria Cabrera
Fr. 25.10.19 19:30

Poesie & Musik aus Barcelona

Eine abwechlungsreiche Veranstaltung. Aus Anlaß des 20ten Geburtstages von lyrikline.org wurden erst katalanische Gedichte von verschiedenen Dichtern vorgestellt mit deutscher Übersetzung per Videoprojektion. Dann trug Maria Cabrera live selber Gedichte vor und dann spielte die Band "die wilde Erbse" bei der die Dichterin auch mitwirkte. Zum Schluß wurde auch mitgetanzt. Ein schöner Abend.

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Mo. 27.05.19 23:13

Blockbuster & Klassiker in Berlin

ZEBRA-Poesiefilmclub
Mo. 27.05.19 19:30

Standpunkte

Das Zebra hatte seine Streifen zum Baden abgelegt. Danach waren sie weg. Dann erging es ihm unter seinen Artgenossen ziemlich traurig. For not so excellent English speakers it was rather ambitious.