Galerien & Ausstellungen in Berlin

Body Performance

Sa. 08.02.20 11:00

Three boys from Pasadena

1 x 2 Freikarten

Performance ist eine eigenständige Kunstform, und die Fotografie ist ihr ständiger Begleiter. Die Aktion eines Menschen vor der Kamera kann bewusst oder unbewusst geschehen, sie kann choreografiert oder zufällig beobachtet worden sein. In dieser Gruppenausstellung werden erstmals zeitgenössische Fotosequenzen vereint, deren Ursprung in Performances, in Tanz- und Bühnengeschehen liegen, ergänzt durch konzeptionelle Bildserien. Stets stehen der Mensch und sein Körper im Mittelpunkt, und der Fotograf oder die Fotografin hat die jeweilige Aktion dokumentiert oder interpretiert, mitunter sogar initiiert.


Eine für Helmut Newtons Werk relativ unbekannt gebliebene Serie, die über viele Jahre in Monte Carlo entstand, umfasst Aufnahmen des dortigen Balletts für Programmzeitschriften und Sonderpublikationen, von denen er jedoch nur wenige Motive in eigene Ausstellungen aufnahm. Diese Werkgruppe bildet den Ausgangspunkt für die Gruppenausstellung. Newton schlüpfte in die Rolle eines Theaterregisseurs und begleitete die Tänzer und Tänzerinnen auch jenseits der Bühne, auf den Straßen Monacos oder auf den Treppenstufen hinter dem berühmten Casino; und er inszenierte eine nackte Tänzerin nahe einem Notausgang im Theatergebäude. So deklinierte er auch mit Les Ballets de Monte Carlo eine Kompositionsidee durch, die unnachahmlich für sein Werk steht: Naked and Dressed.


Austellungsdauer:
30. November 2019 – 10. Mai 2020


Öffnungszeiten:
Di., Mi., Fr., Sa., So. 11 – 19 Uhr, Do. 11 – 20 Uhr

Tickets:
10,00 € | Ermäßigung 5,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.helmut-newton.de


 

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

34 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung