Oper in Berlin

Blaubart

Do. 11.10.18 19:30

Jacques Offenbach

3 x 2 Freikarten

König Bobèche ist auf der verzweifelten Suche nach seiner dereinst ausgesetzten Königstochter Hermia. Und auch bei Ritter Blaubart ist Not an der Frau: Der Gattin Nr. 5 überdrüssig, schickt er seinen alchemistischen Handlanger Popolani auf Suche nach einer würdigen Nachfolgerin, die in der handgreiflich robusten Boulotte gefunden zu sein scheint ...


Der norwegische Theaterzauberer Stefan Herheim zeigt Offenbachs berühmte opéra bouffe als amüsantes Wechselspiel zwischen Liebe und Tod, zwischen Grauen und Komik, zwischen Kunsttraum und Realitätswachen, zwischen männlichem Wahn und weiblicher Lust.


Der Barbe-bleue (Blaubart) des Märchens kann etymologisch auf den altfranzösischen Barbeu (Werwolf) bezogen werden, der sich wiederum als pelztragendes Schaf entpuppen mag. Genau in diesem Wechselspiel zwischen Grauen und Komik wurzelt der Blaubart-Erfolg im dekadenten Paris in der Dämmerung der zweiten Kaiserzeit: Man lacht über die eigene Unzulänglichkeit, als hätte man schon Karl Kraus’ Diktum verinnerlicht: »Liebe und Kunst umarmen nicht, was schön ist, sondern was eben dadurch schön wird.«


Tickets:
12,00 bis 70,00 €

Weitere Informationen unter:
www.komische-oper-berlin.de


Foto: © Iko Freese / drama-berlin.de 

Tickets

12.00 €

Veranstaltet durch

Komische Oper Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Komische Oper Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

203 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung