Dokus in Berlin

Billie - Legende des Jazz

So. 14.11.21 13:00

Dokumentation // 97 min. // James Erskine

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Ihre ungewöhnliche Stimme und ihre Lieder voll emotionaler Strahlkraft machten sie weltberühmt: Jahrzehnte vor der #BackLivesMatter-Bewegung lieferte Billie Holiday mit ihrem Song „Strange Fruit“ den Soundtrack für die Bürgerrechtsbewegung der amerikanischen People of Colour. Eine selbstbewusste Frau, die mehr war als ein tragisches Opfer von Drogen- und Machtmissbrauch. Als erste schwarze Frau in einer weißen Band machte sich Billie Holiday frei von Stereotypen und entwickelte eine sehr eigenwillige, unverwechselbare Vokaltechnik, durch die sie ihre Stimme wie ein Instrument zum Klingen brachte.

In den späten 1960er Jahren gelang es der Journalistin Linda Lipnack Kuehl, für ihre geplante Biographie über die amerikanische Jazz-Legende mit Größen der Szene wie Charles Mingus, Tony Bennett und Count Basie ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus interviewte Kuehl enge Weggefährten von Billie Holiday wie ihren Cousin und Schulfreunde sowie einen FBI-Agenten, der die Diva einst verhaftete. Die ganze Wahrheit über die Sängerin konnte die engagierte Journalistin jedoch nie veröffentlichen: Denn Lipnack Kuehl starb in den 1970er Jahren unter ebenso tragischen Umständen, wie ihr Idol Billie Holiday im Jahre 1959.


In seinem Dokumentarfilm BILLIE verknüpft der britische Regisseur James Erskine aufwändig restauriertes Archivmaterial und die bisher ungehörten Tonbandaufnahmen von Linda Kuehl mit den Aufzeichnungen der wichtigsten Bühnenauftritte von Billie Holiday. Zum ersten Mal sieht man „Lady Day“ hier in Farbe: Mit BILLIE zeichnet Erskine das bewegende, vielschichtige Porträt einer Sängerin, deren kurzes Leben durch ihre spektakulären Shows, Exzesse und den Willen zur Rebellion gekennzeichnet war. Ein Film, der der bedeutenden US-amerikanischen Jazz-Sängerin ein Denkmal setzt.

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Prokino Filmverleih GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Prokino Filmverleih GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Rudobern
WalterW
Angelika.S
Dessau
Eisblumen
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Do. 09.06.22 23:55

Blockbuster & Klassiker in Berlin

Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
Fr. 08.02.13 20:30

USA 2012

Guckt man diesen Film unbedacht, findet man die Geschichte mit den Tieren gruselig spannend. Die Version am Ende, es sei doch nur verstellt, um nicht grausame Menschen zu sehen, wäre es noch schwerer zu verstehen. Einmal sehen reicht.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Mi. 08.07.20 19:34

Art House & Independent in Berlin

Das Geheime Leben der Bäume
Mo. 20.07.20 13:30

Deutschland 2020

Ein sehr schöner und interessanter Film von und mit Peter Wohlleben, in dem über die kommunikativen Fähigkeiten der Bäume berichtet wird sowie weitere unglaubliche Eigenschaften und Erlebnisse im Wald aufgedeckt werden. Dieser Film lohnt sich wirklich. Wem das Buch dazu schon sehr gefallen hat, der wird an den schönen Bildern seine Freude haben.

fischlein1

Geschrieben von fischlein1

am Mi. 08.07.20 09:05

Art House & Independent in Berlin

Undine
Sa. 11.07.20 18:15

Deutschland, Frankreich 2020

Der Film Undine feierte bei der Berlinale 2020 seine Premiere und war als deutscher Wettbewerbsfilm sehr begeht dafür Karten zu ergattern. Paula Beer, die Undine Darstellerin erhielt dafür einen silbernen Bären. Der Film ist relativ kurz und geht nur 90 Minuten und ist freigegeben ab 12 Jahre. Undine wird von Ihrem Freund verlassen, was ihr gar nicht gut gefällt. Durch einen Zufall lernt sie jemand anderen kennen mit dem sie schnell zusammen ist. Bleibt das Paar jetzt zusammen?... Dem Film konnte man gut folgen, aber der Schluss wirkte für manchen Zuschauer etwas verwirrend. Trotz allem, mir hat der Film gut gefallen und hätte mehr Auszeichnungen bei der Berlinale verdient.