Show in Berlin

Bild der Rettung | Rettung des Bildes

So. 11.02.18 17:00

Dieter Lesage & Christian von Borries

3 x 2 Freikarten

Im Frühjahr 2016 war der Berliner Künstler Christian von Borries Mitglied eines Search-and-Rescue-Teams auf einem zivilen Rettungsschiff vor der Küste Libyens. Durch die Anwesenheit diverser Me­dienteams sah er sich mit einem Setting konfrontiert, das mit der Rettung von Geflüchteten nicht mehr viel zu tun hatte. Wenn es um das Einfangen von ergreifenden Bildern nötig war, wurde das Helfen zweitrangig. Im Retten von Menschen sah das anwesende Team in erster Linie ein interessantes narratives Material für einen Film. Das Projekt “Bild der Rettung | Rettung des Bildes”, das Christian von Borries zusammen mit dem belgischen Philosophen Dieter Lesage konzipiert hat, ist der Versuch, die bildpolitische Dimension solcher Unternehmungen und der betreffenden Berichterstattung zu analysieren und zu reflektieren. Mit den von den teilnehmenden Künstler*innen und Theoretiker*innen gewählten zeitbasierten Medien soll in jeweils zehn bis fünfzehn Minuten in einem von Arno Brandlhuber entworfenem Bühnenbild ein Reigen künstlerischer oder theoretischer Antworten auf spezifische Fragen zur Bildpolitik (in) der “Flüchtlingskrise” formuliert werden.


Tickets:
ab 13,20 €


Weitere Informationen unter:
www.hebbel-am-ufer.de

Tickets

13.20 €

Veranstaltet durch

Hebbel Am Ufer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hebbel Am Ufer. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung