Lesungen in Berlin

Berliner Buchpremiere mit Alexandra Friedmann

Do. 04.04.19 20:00

Im Gespräch mit Shelly Kupfer

3 x 2 Freikarten

oder

In ihrem 2. Roman „Sterben für Anfänger“ schickt Alexandra Friedmann ihren Protagonisten auf eine ebenso komische wie tiegfründige Sinnsuche. Gemeinsam mit Shelly Kupferberg spricht sie am 4. April in unserer Buchhandlung in der Kastanienallee über ihren neuen Roman.


Und darum geht's:
Rafik Shulman, Sohn jüdischer Einwanderer aus der einstigen Sowjetunion, will neben seinem Studium unbedingt etwas Sinnvolles machen und entschließt sich, in einem Hospiz zu arbeiten. Dort lernt er die todkranke, aber ungeheuer lebenslustige Charlotte kennen. Die Kombination verwirrt ihn – seit sein Vater in Tschernobyl ums Leben kam, war der Tod immer etwas, über das man nicht spricht. Seine ständig beleidigte Mutter und die nörgelnde Großmutter halten ihn für komplett übergeschnappt. Was will ausgerechnet er in einem Hospiz? Bei all dem »faulen Gemüse«? Während die beiden Frauen ihn zuhause mit ihrer grenzenlosen Fürsorge in den Wahnsinn treiben, verändert die Begegnung mit Charlotte den schüchternen jungen Mann tief. Es beginnt eine Sinnsuche, ebenso komisch wie tiefgründig, die ihn zum weisen Kantor Golan, zu einem furchteinflößenden Jesus am Kreuz und schließlich zu sich selbst führt.


Über Alexandra Friedmann:
Alexandra Friedmann wurde 1984 in Weißrussland geboren. Ende der 1980er Jahre wanderte ihre Familie nach Deutschland aus. Nach dem Abitur ging sie nach Paris und studierte an der Sorbonne Literatur und Journalismus. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Berlin. (Foto: © Swetlana Weingardt)


Über Shelly Kupferberg:
Shelly Kupferberg wurde 1974 in Tel-Aviv geboren und wuchs in West-Berlin auf. Schon während ihres Studiums der Publizistik und der Theaterwissenschaften war sie beim Rundfunk tätig. Heute moderiert sie zahlreiche Kultur- und Gesellschaftssendungen und ist seit einiger Zeit künstlerische Beraterin für die Jüdischen Kulturtage Berlin. 


Tickets gibt es in all unseren Läden und über reservix.de (zzgl. Systemgebühr).

Tickets

7.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

BUCHBOX!

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von BUCHBOX!. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung