Tanz in Berlin

#BerlinBerlin

Do. 30.09.21 19:00

Von Mauern und Menschen

1 x 2 Freikarten

#BerlinBerlin - Von Mauern und Menschen
„Jede Mauer ist ein tragischer Fall.
Jede Mauer fällt.
Eine Mauer steht und fällt.
Eine Mauer fällt hin und steht wieder auf.
Eine Mauer stolpert, fällt hin und steht wieder auf.
Eine Mauer ist komisch.
Eine Mauer, die steht und nicht fällt, ist nicht komisch.
Eine Mauer, über die man stolpert, ist komisch.
Eine Mauer, die einen zu Fall bringt, ist tragisch.“


Für Ingo ist die Berliner Mauer alles andere als ein „Wimpernschlag der Geschichte“. 1961, am Tag des Mauerbaus geboren, wird die Errichtung des „Antifaschistischen Schutzwalls“ sein gesamtes Leben in Ost-Berlin bestimmen. Auf seinen Vater wartet er vergebens, denn der lebt längst mit einer neuen Familie in West-Berlin, seine Mutter schweigt und verdrängt und sein Heimatland mauert sich immer weiter ein. Doch als das „Hierbleiben“ für Ingo nicht mehr geht und er endlich „rüber“ darf, ganz legal per Ausreiseantrag, ist der 9. November ´89 und die Grenze ist plötzlich offen.
Vier Theaterautor*innen, aus Ost und West, geboren vor und nach der „Wende“, haben in einem kollektiven Schreibprozess ein Stück über das Leben in einer geteilten Stadt entwickelt. Eine Familiengeschichte in Ost und West stellt die Frage nach dem Sinn von Mauern, die uns trennen und immer wieder neu errichtet werden.


Mitwirkende: 
Nora Decker
Beate Fischer
Sabrina Frank
Oliver Moritz
Sven Scheele
Justus Verdenhalven


 


 

Tickets

16.00 €

Veranstaltet durch

Theater Strahl Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater Strahl Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

42 Interessenten
Christine56
mijo
Entspannung2017
sammelbienchen14
krilora
Fluda
duckhi
Alex10587
jasminkabesenic
antonella1965
fritzbln
Steglitz123
tini7576
Marlene2011
Api
WalterW
WWolfang
Armanda
Schnicki
MMD_Berlin
gutemine1969
freshleonard
~0-Operettenstar
Gneisenau
Chance897
Zora
~0-Kalispera
jomalo
nolo
RIA
stachelad
sunflowers4me
2berlinereulen
jpps neumann
sonja18
Schnuffeline
StefanQK
Benedikt
Michael1
tomguzzy
Kristal
Angelika.S
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

satini

Geschrieben von satini

am Mi. 19.04.23 11:03

Theater in Berlin

#BerlinBerlin
Di. 18.04.23 19:30

Von Mauern und Menschen

Uns, die wir diese über 60 Jahre Geschichte erlebt haben, hat es sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde realistisch und gut verständlich aufgezeigt von sehr engagierten Schauspielern, die nebenbei auch gute Musik können. Leider saßen neben uns Mehrere Jugendliche, die offensichtlich alles nicht interessierte, die nur auf ein Schwätzchen ins Theater gekomen sind. das war sehr nervig und auch auf die Bitte, miit dem Gequatsche aufzuhören, kam zwar eine Entschuldigung, trotzdem wurde munter weiter geplaudert. Das ist recht ignorant gegenüber Schauspielern und Zuschauern. Aber sonst hat es uns richtig gut gefallen.

dirkberlin

Geschrieben von dirkberlin

am Mi. 24.11.21 11:10

Theater in Berlin

#BerlinBerlin
Di. 23.11.21 19:30

Von Mauern und Menschen

Lebendiges Theater mit multitalentierten Akteuren. ......und sie haben einen Bildungsauftrag erfüllt UND sie haben erstklassige Unterhaltung geliefert . So muss Theater!

2berlinereulen

Geschrieben von 2berlinereulen

am Sa. 30.11.19 15:50

Theater in Berlin

#BerlinBerlin
Fr. 29.11.19 19:30

Von Mauern und Menschen

Ich habe noch Karten für meine Enkel dazu gekauft, da in diesem Stück nicht miterlebte deutsche Geschichte wirklich sehr eindrucksvoll rüber gebracht wird. Eine sehr lohnende Aufführungn auch für alle,die die Jahre miterlebt haben.Die Akteure waren hinterher sogar noch bereit Fragen zu beantworten.