Klassische Konzerte in Berlin

Berlin Trifft Argentinien - Kammersymphonie Berlin

Mo. 01.04.19 20:00

Gustavo Beytelmann kommt nach Berlin

3 x 2 Freikarten

Der in Argentinien geborene Komponist und Pianist Gustavo Beytelmann ist einer der wenigen lebenden Zeitzeugen, der die Parallelen der deutschen und argentinischen Geschichte über fast ein Jahrhundert erlebt hat, in der Künstler vor der persönlichen Entscheidung standen, ihre kulturelle Heimat zu verlassen. Sowie alle Komponisten dieses Konzertabends: sie verbindet das Schicksal um den Verlust der künstlerischen Freiheit in politischen Systemen.


In den 1930er Jahren, als Franz Schrekers Musik von den Nazis als „entartete Musik“ katalogisiert wurde, begann Alberto Ginastera gerade kompositorisch in Argentinien erfolgreich zu werden. Auch Pavel Haas wurde 1939 mit einem Aufführungsverbot belegt. Nur um Jahrzehnte später erfuhr Ginastera ein ähnliches Los in Argentinien: seine Werke wurden in den 70er Jahren nicht mehr aufgeführt - er emigrierte nach Europa. Zur gleichen Zeit verließ auch Beytelmann das Land und lebt bis heute in Paris.                            


Sie erleben in diesem besonderen Programm der Kammersymphonie Berlin unter der Leitung von Jürgen Bruns Kompositionen, die eng der argentinischen Musik und dem Tango verbunden sind. Sie hören Beytelmann als Pianisten und Interpreten der eigenen Werke, und Sie treffen eine große Persönlichkeit im Gespräch über sein Verhältnis zu „Heimat“ und die schöpferisch neu entwickelte Identität aus den Traditionen seines Kulturkreises.


Beginn: 20 Uhr


Tickets: 15-35 € (ermäßigt 12-28 €)


erhältlich über www.eventim.de


https://papagena-shop.comfortticket.de/de/tickets/berlin-trifft  oder telefonische Reservierung unter 030 - 47997474


sowie an der Abendkasse der Philharmonie


im Abonnement: 3 Konzerte für 2


mehr Informationen unter: https://kammersymphonie.de/berlin-trifft/


gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds


 


 

Veranstaltet durch

Kammersymphonie Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kammersymphonie Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

47 Interessenten
Haute_Culture
Gloria88
HannaMueller
Rudobern
~0-Fara
perseiden
citylass
Henk
R.Herrmann
nolo
Shalom
Dietmar66
krilora
ALROMINA1
annett.grass
Loewe-47
gritti1968
HarryH
Gneisenau
~0-hier2
~0-paschaboerek
Ruhepol2017
~0-Freakado
RS75
~0-Piotr_P
~0-Kasimir
~0-Bonifatius
~0-Kult
~0-DieBanause
Ronja
Reku
Crazy_Horse78
~0-Svebri
Wildfang
niobe_queck
Manuela
meino
Sonnenblume2017
RIA
Abenteuerurlaub
Uli 1204
landschaftsbauer
funtasia7
BEL2005
kleinkultur
Alma
Loewe08
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kratan

Geschrieben von Kratan

am Do. 07.12.23 12:50

Klassische Konzerte in Berlin

Unterm Radar VII
Mi. 06.12.23 20:00

unangepasste Musik im Ostblock

Ein wunderbares Konzert! Drei Stücke, die ich nicht kannte und die so sensibel und mit geistigem Tiefgang wie Lebendigkeit dargebracht wurden, dass ich nur staunen und genießen konnte. Ich fühlte mich von den existentialistischen Stücken wie dem Niveau des Orchesters und vor allem dieses Dirigenten (Jürgen Bruns) erhoben. Auch das Publikum war ein Besonderes an diesem Abend. Es waren nur an die 50 Menschen da. Es fühlte sich familiär an.

Alexandra1970

Geschrieben von Alexandra1970

am Do. 03.03.22 07:30

Klassische Konzerte in Berlin

Unterm Radar III
Mo. 28.02.22 20:00

Unangepasste Musik im Ostblock

Es war ein wunderbares Konzert . Ein begeisterter Dirigent. Ich war sehr überrascht . Leider nur sehr wenige Zuhörer . Super Plätze, war eine gelungene Vorstellung . Immer gerne wieder .

GunRo

Geschrieben von GunRo

am Di. 01.03.22 15:31

Klassische Konzerte in Berlin

Unterm Radar III
Mo. 28.02.22 20:00

Unangepasste Musik im Ostblock

Ein hervorragendes Konzert, in welchem die Musikstücke das Herz berühren, von leider noch unbekannten Komponisten. Chapeau für diese Konzertreihe, die diese Künstler in den Mittelpunkt stellt. Immer wieder gerne!