Theater in Berlin

Benjamin-Wohin?

So. 15.04.18 19:00

Von Hermann Sinsheimer (1883-1950)

3 x 2 Freikarten

„Benjamin-Wohin?“ ist eine Komödie, deren Helden nicht ausziehen, um das Fürchten zu lernen, sondern um dieses hinter sich zu lassen. In ihrem Shtetl sind sie diejenigen, über die man lacht und die laut ihren Frauen „zu nichts nütze und überflüssig“ sind. So machen sich Benjamin und Senderl, genannt „das Weib“, auf den Weg zum großen Rothschild und den zehn verlorenen Stämmen, um Eretz Israel „vom Türken“ zurückzuerobern und dort beim großen jüdischen König in eine glänzende Zukunft zu gehen. Eine jüdische Odyssee gleich der von Don Quijote und seinem Gefährten Sancho Panza führt die beiden Kameraden durch das zaristische Russland auf der Suche nach dem Sinn ihres Daseins, dem „Meschiach – gepriesen sei Er auch in der Not“ und dem persönlichen Glück.


mit einer Werkeinführung der Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin des Sinsheimer-Werkes Dr. Deborah Vietor-Engländer


Mitwirkende:
Regie: Evgenija Rabinovitch
Mit: Alexander Gutman, Alexandra Julius Frölich, Joachim Kelsch, Andrea Kurmann
Am Klavier: Alexander Gutman


Tickets:
25,00 € | erm. 15,00 €


Weitere Infromationen unter:
www.djthe.de


Foto: © DJT

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Förderverein für deutsch-jüdische Theatervorstellungen e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
elfidehn
~0-schwarzlose
jodikoe
WWolfang
Seepferdchen
asuchane
claudi46
~0-tarik.yelmen
joana
ALROMINA1
hp-stefan.wichar
gritti1968
krilora
~0-Bonifatius
Sunny123
WalterW
Dietmar66
Heymel
~1-Sabine411
nolo
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am Sa. 26.10.19 11:11

Theater in Berlin

Benjamin-Wohin?
Fr. 18.10.19 19:00

Ein jüdisches Roadmovie für die Bühne

Dieses Theaterstück hat mir gut gefallen.Die zwei Schauspielerinnen hatten viel Text zu sprechen.Auch der Vorleser hatte ein paar kleinere Szenen. Das Stück handelte von zwei jiddischen Männern.Faulenzer,Tagträumer,Schmarotzer.auf Wanderschaft,dem glück hinterherjagen.Ganz bezaubernd der jiddische Dialekt.

jomalo

Geschrieben von jomalo

am Fr. 25.10.19 09:35

Theater in Berlin

Benjamin-Wohin?
Fr. 18.10.19 19:00

Ein jüdisches Roadmovie für die Bühne

Eine hübsche kleine ,jüdische Geschichte.Die Damen haben toll gespielt.Die Wanderschaft des Benjamin ist unterhaltsam und mit viel jüdischen Weisheiten und lustigen Sprüchen gewesen.Am Schluss ist er doch wieder bei seiner Frau gelandet.

sabwal

Geschrieben von sabwal

am Do. 02.05.19 15:56

Theater in Berlin

Benjamin-Wohin?
So. 28.04.19 19:00

Ein jüdisches Roadmovie für die Bühne

Sehr interessante Aufführung. Die Darsteller waren wirkliche Multitalente und die Geschichte zur Wanderschaft von Benjamin und seinem Freund war spaßig. Manches war für einen Leien nicht sofort verständlich, ergab sich aber aus dem weiteren Spiel. Ich empfehle diese Veranstaltung und werde versuchen auch weitere Aufführungen zu besuchen. Das Engagement der Darsteller und der Mitarbeiter hinter den Kulissen kann ich nur loben. Macht so weiter!