Klassische Konzerte in Berlin

Begierden und Träume

So. 01.03.20 16:00

Alain Altinoglu

1 x 2 Freikarten

Verführerisch flötet der Faun
„Ziffer 61: Wer ist zu laut?“ Die heiter-strenge Frage des Dirigenten an das ganze Orchester erzeugt während der Probe bei der Wiederholung derselben Stelle – das allerschönste Pianissimo. Alain Altinoglu, französischer Feuerkopf und Beherrscher von mindestens vier Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch und Körpersprache, setzt sie alle wie selbstverständlich in der Kommunikation ein. Das beflügelt gleichermaßen das leidenschaftliche Zusammenspiel des gutgelaunten Orchesters wie das hörende Mitvollziehen der Musik durch ein waches Publikum. Altinoglu, seit 2012 regelmäßig zu Gast beim RSB, gruppiert sein diesjähriges Programm mit der große d-Moll-Sinfonie des Deutsch-Franko-Flamen César Franck und zwei exquisiten Preziosen von Claude Debussy um das Trompetenkonzert von Henri Tomasi. Der Franzose mit korsischen Wurzeln komponierte es 1948, nachdem er im Zweiten Weltkrieg als Dirigent einer Militärkapelle gedient hatte. Seine bitteren Erfahrungen aus dem Krieg spiegeln sich im Trompetenkonzert in Form von beklemmend plausiblen musikalischen Fragen an die grundsätzliche Vernunftbegabung des Menschen.


Programm
Claude Debussy„Prélude à l’après-midi d’un faune“


Claude DebussyDanse („Tarantelle styrienne“) – für Orchester gesetzt von Maurice Ravel


Henri TomasiKonzert für Trompete und Orchester


César FranckSinfonie d-Moll


Besetzung
Alain Altinoglu - Dirigent


Håkan Hardenberger - Trompete


Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


 


Tickets:
ab 20€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.rsb-online.de

Tickets

20.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

170 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung