Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Klassik / Romantik - Kammermusik in Berlin

Beethovens 5. Symphonie, Für Elise, Mondscheinsonate

Sowie Werke von Mozart, Bach & Rossini

Do. 21.12.17 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Beethovens 5. Symphonie, Für Elise, Mondscheinsonate

3x2 Freikarten
Schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Das German National Orchestra unter der Leitung von Michael Zukernik eröffnet den heutigen Konzertabend mit der Ouvertüre Die Hochzeit des Figaro KV 492 von Wolfgang Amadeus Mozart.  Als zweites ertönt der 2. Satz Air aus der wundervollen Suite Nr. 3 in D-Dur, die Johann Sebastian Bach zwischen 1717 und 1723 vollendete. Die Trompeten, Oboen und Pauken schweigen, während Streicher und Basso continuo eine liedhafte Melodik und eine motivisch voll entwickelte Mittelstimme imitieren. Anschließend hören Sie sowohl die Mondscheinsonate als auch Für Elise in einer Bearbeitung für Klavier und Orchester aufgeführt von Georgii Cherkin.

Auf die Frage, wer diese Elise ist haben verschiedene Biografen des Meisters längst eine wissenschaftlich eher trockene Erklärung gefunden: „Elise“ ist ein Lesefehler. Seltsamerweise tauchte das "Für Elise"-Original erst lange nach Beethovens Tod auf, wo der Musikwissenschaftler Ludwig Nohl (1831-1885) es damals in einem Münchner Privathaus entdeckte. Herrschende Lehrmeinung ist seither: Wo Nohl "Elise" las, stand in Wirklichkeit "Therese".

Danach folgt die Ouvertüre Der Barbier von Sevilla von Gioachino Antonio Rossini, der mit seinen Opern wie “Il barbiere di Siviglia” (dt.Der Barbier von Sevilla) und “La Centerentola” (dt. Aschenputtel) weltweit beliebte Stücke des Opernrepertoires schuf. Kurz vor Schluss des Konzertes kehrt Georgii Cherkin noch einmal auf die Bühne zurück. Am Klavier spielt er die Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozarts Rondo alla Turca KV 311 für Klavier und Orchester. Den Abschluss des heutigen Abends bestimmt das eindringliche Klopfen aus Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 in c-Moll op. 67. Seine Sinfonie Nr. 5 war unzähligen Interpretationen unterworfen worden, der Komponist selbst bezeichnete das Eingangs- und notorisch bekannte Thema als „Klopfen des Schicksals an die Tür“.

Programm:
Wolfgang Amadeus Моzart: "Die Hochzeit des Figaro" KV 492, Ouvertüre
Johann Sebastian Bach: Air aus der Suite No.3 in D, BWV 1068
Ludwig van Beethoven: "Mondscheinsonate", 3 Teile (Bearbeitung für Klavier und Orchester von Georgii Cherkin)
Ludwig van Beethoven: Für Elise (Bearbeitung für Klavier und Orchester von Georgii Cherkin)
Gioacchino Antonio Rossini: Der Barbier von Sevilla, Ouvertüre
Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo alla Turca KV 331 (Bearbeitung für Klavier und Orchester von Georgii Cherkin)
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67

Mitwirkende:
German National Orchestra
Michael Zukernik, Dirigent
Georgii Cherkin, Klavier

Tickets:
43,95 €

Weitere Informationen unter:
www.philharmonie.com

Foto: Michael Zukernik

 



Für diese Veranstaltung gibt es

204 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Berlin: "250 Jahre Beethoven" in der Berliner Philharmonie

    Berlin: "250 Jahre Beethoven" in der Berliner Philharmonie

    am 24.05.2020 um 16:00 Uhr

    Zum 250. Geburtstag des großartigen Komponisten Ludwig van Beethoven präsentieren die Berliner Symphoniker eine Hommage an seine berühmten Werke!
    /EXTRA-Deals/berlin-250-jahre-beethoven-der-berliner-philharmon/
    34,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Entdecke Deine Stadt mit TwoTickets.de, dem deutschlandweitem Stadtentdecker Club. Freikarten für Veranstaltungen im Berliner Philharmonie - Kammermusiksaal in Berlin stehen Dir bei TwoTickets.de zur Verfügung. Aber nicht nur in Deiner Stadt Berlin – In ganz Deutschland hält TwoTickets.de Freikarten für tolle Veranstaltungen für Dich bereit. Genieße die Vorteile einer Mitgliedschaft bei TwoTickets.de und erlebe, egal wo Du bist, Deine Freizeit neu.