Klassische Konzerte in Berlin

Beethovens 5. Symphonie, Für Elise, Mondscheinsonate

Do. 21.12.17 20:00

Sowie Werke von Mozart, Bach & Rossini

3 x 2 Freikarten

Das German National Orchestra unter der Leitung von Michael Zukernik eröffnet den heutigen Konzertabend mit der Ouvertüre Die Hochzeit des Figaro KV 492 von Wolfgang Amadeus Mozart.  Als zweites ertönt der 2. Satz Air aus der wundervollen Suite Nr. 3 in D-Dur, die Johann Sebastian Bach zwischen 1717 und 1723 vollendete. Die Trompeten, Oboen und Pauken schweigen, während Streicher und Basso continuo eine liedhafte Melodik und eine motivisch voll entwickelte Mittelstimme imitieren. Anschließend hören Sie sowohl die Mondscheinsonate als auch Für Elise in einer Bearbeitung für Klavier und Orchester aufgeführt von Georgii Cherkin.

Auf die Frage, wer diese Elise ist haben verschiedene Biografen des Meisters längst eine wissenschaftlich eher trockene Erklärung gefunden: „Elise“ ist ein Lesefehler. Seltsamerweise tauchte das "Für Elise"-Original erst lange nach Beethovens Tod auf, wo der Musikwissenschaftler Ludwig Nohl (1831-1885) es damals in einem Münchner Privathaus entdeckte. Herrschende Lehrmeinung ist seither: Wo Nohl "Elise" las, stand in Wirklichkeit "Therese".

Danach folgt die Ouvertüre Der Barbier von Sevilla von Gioachino Antonio Rossini, der mit seinen Opern wie “Il barbiere di Siviglia” (dt.Der Barbier von Sevilla) und “La Centerentola” (dt. Aschenputtel) weltweit beliebte Stücke des Opernrepertoires schuf. Kurz vor Schluss des Konzertes kehrt Georgii Cherkin noch einmal auf die Bühne zurück. Am Klavier spielt er die Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozarts Rondo alla Turca KV 311 für Klavier und Orchester. Den Abschluss des heutigen Abends bestimmt das eindringliche Klopfen aus Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 in c-Moll op. 67. Seine Sinfonie Nr. 5 war unzähligen Interpretationen unterworfen worden, der Komponist selbst bezeichnete das Eingangs- und notorisch bekannte Thema als „Klopfen des Schicksals an die Tür“.

Programm:
Wolfgang Amadeus Моzart: "Die Hochzeit des Figaro" KV 492, Ouvertüre
Johann Sebastian Bach: Air aus der Suite No.3 in D, BWV 1068
Ludwig van Beethoven: "Mondscheinsonate", 3 Teile (Bearbeitung für Klavier und Orchester von Georgii Cherkin)
Ludwig van Beethoven: Für Elise (Bearbeitung für Klavier und Orchester von Georgii Cherkin)
Gioacchino Antonio Rossini: Der Barbier von Sevilla, Ouvertüre
Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo alla Turca KV 331 (Bearbeitung für Klavier und Orchester von Georgii Cherkin)
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67


Mitwirkende:
German National Orchestra
Michael Zukernik, Dirigent
Georgii Cherkin, Klavier


Tickets:
43,95 €


Weitere Informationen unter:
www.philharmonie.com


Foto: Michael Zukernik


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Philharmonisches Kammerorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

204 Interessenten
~0-kaborska
Stefan
~0-MarieBerlin
Haute_Culture
andy13
~0-liliya.pishvanova
Selma
~0-ernstl01
Dietmar66
neferet
~0-trockenhefe
katzeA
~0-Raffi
~0-Gabriele.Teller1
travel4sh28
~0-Bergiberlin
~0-Belisar
~0-joshisue
~0-GeliebterLimao
Schnute74
annett.grass
~0-Ute66
Petsch
~0-Cofex
~0-repi
kapito4ka
Shilla
~0-Krysia
jasminkabesenic
Anosch
danbel
evelynwrobel
BuL
hoconrad
Nane60
~0-Angelika1
~0-Pia55
Nello24
gruenerhugo
~0-feeling_B
tokamas
~0-JeanneK1
Arco
~0-Bernhardy
~0-tatakis
~0-Hey_Kathiii
Sandy
Gneisenau
gundi
Annelie
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

satini

Geschrieben von satini

am So. 05.01.20 10:42

Klassische Konzerte in Berlin

8 Jahreszeiten
Sa. 04.01.20 20:00

Vivaldi meets Piazzolla

Auch Berlin bekam hier ordentlich was auf die Ohren. Es war eine wunderbare und sehr gelungene Gegenüberstellung der 4 Jahreszeiten von Vivaldi und Astor Piazolla. Einzig die Videoinstallation mit den Kriegsbildern fand ich äußerst unpassend zu der herrlichen Musik von Vivaldi. Da hätten mir ein paar schöne Naturbilder der jeweiligen Jahreszeit vollkommen ausgereicht. Deshalb ein Stern Abzug. Musikalisch aber wirklich schwer zu toppen.

MimiMaus

Geschrieben von MimiMaus

am Fr. 03.01.20 10:05

Klassische Konzerte in Berlin

Neujahrskonzert
Do. 02.01.20 20:00

Mozart, Tschaikowski, Beethoven

Grandios! Wie immer!!! Ein einzigartiges Hörerlebnis. Ich bin voller Freude. Vielen Dank liebe two tickets team. Ich freue mich jedes Mal wieder auf den tollen Konzertbesuch.

alfiegodez09

Geschrieben von alfiegodez09

am Fr. 27.12.19 11:30

Klassische Konzerte in Berlin

Weihnachtskonzert
Mi. 25.12.19 20:00

Andrei Gavrilov

Gut das ich mir die Info zur Veranstaltung ausgedruckt hatte wo drauf stand dir gehören 2 Freikarten, sonst wäre ich nicht reingekommen. Das Konzert war sehr schön und beschwingt . Die Solisten Klasse . Ein schöner Abend.Danke.