Klassische Konzerte in Berlin

Beethoven, 5. Symphonie

So. 29.12.19 20:00

Klavierkonzert & 5.

3 x 2 Freikarten

Als im Jahr 1714 Kurfürst Georg Ludwig von Hannover der britische König George I. wurde, führte er im darauffolgenden Sommer die sogenannten „Wasserfahrten“ ein. Während dieser Fahrten auf der Themse zwischen Whitehall und Chelsea wurde zur Unterhaltung der geladenen Gäste Musik auf einem zweiten Schiff gespielt. Georg Friedrich Händel (1685-1759) komponierte eigens zu diesem Zweck seine im Jahr 1717 uraufgeführte und berühmte „Wassermusik“. Lehnen Sie sich also zurück und genießen Sie mit uns zusammen die Fahrt auf der Themse zu den Klängen Händels.


Wir bleiben bei der hohen Gesellschaft und springen von Händel knappe 100 Jahre in die Zukunft. Ins Jahr 1811, in dem unser nächstes Werk uraufgeführt wurde: Ludwig van Beethovens (1770-1827) 5. Klavierkonzert in Es-Dur, auch bekannt unter dem Titel „Emporer“ (dt. „Kaiser“, „Herrscher“). Beethoven widmete sein letztes reines Klavierkonzert seinem Mäzen und dem Komponisten Erzherzog Rudolph von Österreich, der bei der Uraufführung höchstpersönlich die Soloparts am Klavier übernahm. Heute spielt für Sie als Solist am Klavier der virtuose und unvergleichliche Andrei Gavrilov.


Den Abschluss des heutigen Abends bestimmt das eindringliche Klopfen aus Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 in c-Moll op. 67. Seine Sinfonie Nr. 5 ist unzähligen Interpretationen unterworfen worden, der Komponist selbst bezeichnete das notorisch bekannte Eingangsthema als „Klopfen des Schicksals an die Tür“.


Georg Friedrich Händel | Wassermusik, 2. Suite in D-Dur, Ludwig van Beethoven | 5. Klavierkonzert in Es-Dur, Op. 73, Ludwig van Beethoven | Sinfonie Nr. 5 in c-Moll, Op. 67


Dirigentin: 
Rimma Sushanskaya


Pianist:
Andrei Gawrilow


Tickets:
ab 20,95 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.philharmonie.com

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Philharmonisches Kammerorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

175 Interessenten
~0-dundu
grusgrus
Catherine
SusanneO
Marianne
~0-Veli_Tom
mik56
~0-Matias
Shasa
fouchur
Kratan
hartu0
Fariba
~0-LuebbenR
melanie1973
rastrans
Haute_Culture
frank
~0-UndineB
Elisabeth48
Sensuera
Sabine268
cira_s
PeterH
Carmen18
~0-tatakis
Oktoberfest2007
Spreefisch
Vanellin
VolTam2
Abendkultur19
~0-Bergiberlin
Ida
Hdmikabel
Gosen
Anki67
~0-kabo74
Conch
kapito4ka
Todor_Radev
jeannette ho
Fluda
~0-Deks
Interessierter
MaxJH
danbel
mijo
~1-Perle
DorisS
~0-AnitaB
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Toska

Geschrieben von Toska

am Do. 07.11.19 15:01

Chor & Gesang in Berlin

Beethoven, 5. Symphonie
Do. 31.10.19 20:00

Philharmonisches Kammerorchester Berlin

Auch wir waren überrascht und etwas verwirrt, als der erwartete Konzertabend mit den schon genannten, auch etwas zu langen chinesischen "Propagandareden" begann. Uns war nicht bewußt und so richtig war im Vorfeld auch nicht aufgezeigt, dass die Veranstaltung eigentlich ein chinesisch-deutsches Freundschaftskonzert und Beethoven nur im Titel der Veranstaltung der Hauptinhalt war. Den viel größeren Anteil hatte chinesische Musik, die interessant war und von hervorragenden Solisten interpretiert wurde. Das Finale war wirklich mitreißend. Trotzdem wäre es uns lieber gewesen, vorab besser informiert in diese Veranstaltung zu gehen.

Gudrunhans

Geschrieben von Gudrunhans

am Fr. 01.11.19 15:24

Chor & Gesang in Berlin

Beethoven, 5. Symphonie
Do. 31.10.19 20:00

Philharmonisches Kammerorchester Berlin

Wir sind ohne Erwartungen auf der Veranstaltung erschienen und waren äußerst angenehm überrascht von diesem aussergewöhnlichen, fantastischen Konzert! Es war ein herrlicher Abend voller Überraschungen, Genuß pur und gerne wieder. Fremdschämen muß man sich nur für die Leute, die weit vor Schluß bereits in Scharen den Saal verlassen! Das hinterläßt einen super " coolen" Eindruck...

nati

Geschrieben von nati

am Fr. 01.11.19 13:40

Chor & Gesang in Berlin

Beethoven, 5. Symphonie
Do. 31.10.19 20:00

Philharmonisches Kammerorchester Berlin

Es war ein Abend voller Überraschungen. Wir sassen super im Block D mit guter Sicht auf das tolle Orchester. Wir hatten gar nIcht gelesen, dass es ein chin-deutsches Freundschaftskonzert war und waren vom 2. Teil total begeistert. Super Solisten, schön anzusehen und dann noch mit interessanten Instrumenten, die sie hervorragend spielten. Lustig wwar der Typ mit der Art Mandoline, der die Zuhörer zum Mitmachen aufforderte. Das Finale war der Höhepunkt, an dem alle Teilnehmer zusammen musizierten. Tosender Applaus wurde ihnen zuteil. Schade nur, dass einige Leute schon während der letzten Takte der Musik den Saal verlassen....sehr störend...aber sie haben dann auch das tolle Finale versäumt.