Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Gropiusstadt 🇬🇧

Fr. 06.09.19 16:00

Walter Gropius designing the 1960ties

3 x 2 Freikarten

After his emigration to Great Britain / USA, Walter Gropius returned from the 50s onwards regularly to Germany, acting as an advisor, speaker or design architect. He developed the Masterplan for the Berlin Senat's intend on creating a suburban area that connects modern living with local supplies, schools and public transport on a large scale. In this way, the formerly known district Britz-Buckow-Rudow became Gropiusstadt. The results of this planning are modernistic and quite controversial - still today.


We will learn about Walter Gropius' intentions and its practical implementation. And we will see success and failure of the project.


In Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung


Duration:
2 h 


Meeting Point:
at the exit direction Lipschitzallee


Tickets:
18,00 €

Mehr Informationen unter:
www.artberlin-online.de


Foto: © Varnhold/ Schäfernolte

Tickets

18.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

40 Interessenten
~0-grafm88
Fluda
melli2
Rira
Susanne
Nicole2013
heidi.2703
Boa151
~0-Wasserratte
freshleonard
Dietmar66
WWolfang
mijo
WalterW
ClaudiaUhrig
Rudobern
~0-MaBrit
ellro
Wuffie13
AnjaEl-Jin
koala89
antonella1965
~0-sethos333
Symphonie
~0-Onkelherse
Gneisenau
Abenteuerurlaub
Kulturbiene65
Lehmannski
Handballfan29
~0-s.k.
joana
Undina
RIA
Maschabln
~0-UndineB
stachelad
tomguzzy
krilora
~0-Kasimir
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Do. 04.07.19 17:07

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Gropiusstadt 🇬🇧
Sa. 22.06.19 16:00

Walter Gropius designing the 1960ties

Ich bin noch nie in Gropiusstadt gewesen und eine am Reißbrett geplante Siedlung ist in meinen Augen auch weiterhin ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Die Referentin hat mich dem Wohnensemble aber mit ihrer Begeisterung für die Planung ein gutes Stück vertraut gemacht.

Kulturbiene65

Geschrieben von Kulturbiene65

am So. 23.06.19 14:48

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Gropiusstadt 🇬🇧
Sa. 22.06.19 16:00

Walter Gropius designing the 1960ties

Ich kam ohne große Erwartung und ging bereichert und bestens informiert. Mein "Vorurteil" über Gropiusstadt konnte ich revidieren. Die Referentin war unglaublich authentisch und konnte uns voll und ganz für das Thema begeistern. Sehr, sehr empfehelnswert!!!

Sabine268

Geschrieben von Sabine268

am Fr. 13.09.19 22:56

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Gropiusstadt
Fr. 13.09.19 16:00

Walter Gropius gestaltet die 60er Jahre

Schon mal was von der Walter Gropius Gesamtschule gehört? Ich bis zur Führung nicht. Und so hielt diese Führung für mich eine Überraschung parat. Eine Schule, die von Gropius kurz vor seinem Tod noch gebaut wurde. Kein viereckiger Klotz, sondern 5 sternförmige Satelliten über ebenerdige verglaste Gänge mit dem Haupthaus verbunden. Eingebettet wird das ganze ich viel Grün. Wer Architekur liebt, wird die Schule lieben