Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Gropiusstadt

Fr. 07.06.19 16:00

Walter Gropius gestaltet die 60er Jahre

2 x 2 Freikarten

Seit den 50er Jahren kam Walter Gropius regelmäßig nach Deutschland zurück, gefragt als städtebaulicher Ratgeber, Redner und Entwurfsarchitekt. Am äußersten südöstlichen Rand Westberlins lieferte er den Masterplan für das Vorhaben des Senats, modernes Wohnen in Verbindung mit Nahversorgung, Schulen und öffentlicher Verkehrsanbindung im großen Maßstab neu zu etablieren. Aus Britz-Buckow-Rudow wurde die heute als eigener Stadtteil geltende Gropiusstadt. Eine in den 20er Jahre erhoffte Lösung der Wohnungsmisere durch den Bau von Großsiedlungen gelang dem Architekten Gropius damals nur in der Beteiligung an den Neubauten für Siemensstadt. Vierzig Jahre später setzte er mit seinen Planungen für Hochaus- und Schulbau städtebaulich und räumlich neue, umstrittene Beispiele. Eine Erfolgsgeschichte wurde die Walter-Gropius-Schule, Deutschlands erste Gesamtschule, mit einem Lehrkonzept, das direkt in den architektonischen Entwurf einfließen konnte.


In Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung


Dauer:
2 h 


Treffpunkt:
im Ausgang Richtung Lipschitzallee


Tickets:
18,00 €

Mehr Informationen unter:
www.artberlin-online.de


Foto: © Varnhold/ Schäfernolte

Tickets

18.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

61 Interessenten
Haute_Culture
Dorothea62
ClaudiaUhrig
PPS_Friedenau
Barbara
nolo
schukultur2018
isaboe
floriane5
~0-sabineeeburger
~0-Sepia
Dietmar66
regra
moineau
ClaudiaS
MimiMaus
Rira
MEG90
~0-Bergiberlin
Fluda
Chani_007
WWolfang
monalisa
Flamingo1
ARD_Berlin
Duesseldorfer
Rscharf
Alex10587
Dessau
~0-AnaKa
Zupp
hamburg81
~0-sethos333
antonella1965
bettina
Symphonie
Sabine268
~0-Onkelherse
Gneisenau
Abenteuerurlaub
~0-KerstinK
Kulturbiene65
Lehmannski
Dolores100
Handballfan29
~0-s.k.
~0-TheaterKinoMusik
N.B.
joana
Undina
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Sabine268

Geschrieben von Sabine268

am Fr. 13.09.19 22:56

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Gropiusstadt
Fr. 13.09.19 16:00

Walter Gropius gestaltet die 60er Jahre

Schon mal was von der Walter Gropius Gesamtschule gehört? Ich bis zur Führung nicht. Und so hielt diese Führung für mich eine Überraschung parat. Eine Schule, die von Gropius kurz vor seinem Tod noch gebaut wurde. Kein viereckiger Klotz, sondern 5 sternförmige Satelliten über ebenerdige verglaste Gänge mit dem Haupthaus verbunden. Eingebettet wird das ganze ich viel Grün. Wer Architekur liebt, wird die Schule lieben

susa18

Geschrieben von susa18

am So. 14.04.19 00:45

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Gropiusstadt
Fr. 12.04.19 16:00

Walter Gropius gestaltet die 60er Jahre

Unser wortgewandter und bestens informierter Stadtführer hat uns die Gropiusstadt sehr gut näher gebracht und einige Vorurteile beseitigt. Wieviele Grünflächen dieser Bezirk zu bieten hat, war mir nicht bekannt. Trotz eisiger Kälte war es sehr intressant und regt zu weiteren architektonischen Informationen bzgl. Gropiusbauten an.

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Do. 04.07.19 17:07

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Gropiusstadt 🇬🇧
Sa. 22.06.19 16:00

Walter Gropius designing the 1960ties

Ich bin noch nie in Gropiusstadt gewesen und eine am Reißbrett geplante Siedlung ist in meinen Augen auch weiterhin ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Die Referentin hat mich dem Wohnensemble aber mit ihrer Begeisterung für die Planung ein gutes Stück vertraut gemacht.