Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Die Wohnkultur der 20er Jahre

Sa. 28.09.19 14:00

Das grüne Zehlendorf

3 x 2 Freikarten

Zehlendorf war in den Zwanziger Jahren Berlins beliebtester Bezirk.


Keine Industrie oder lärmende Freizeitkultur, dafür viel grüne Ruhe in der Nähe von Wasser und Potsdam. Welcher Städter konnte sich das leisten? Zwischen vorhandene bürgerliche Villenarchitektur drängte sich ein neuer Typus familiäres Wohnhaus als auch die radikal neuen Vorschläge für den sozialen Mietshausbau. Die Architekten des Neuen Bauens setzten Maßstäbe, die wir noch heute bestaunen.

In Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung


Dauer:
2,5 h 


Treffpunkt:
auf dem Vorplatz, oberirdisch (U Krumme Lanke)


Tickets:
18,00 €

Mehr Informationen unter:
www.artberlin-online.de

Foto © Varhold/Schäfernotte

Tickets

18.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

51 Interessenten
~0-mafeld56
Sonnenallee
Flamingo1
Nicole2013
uteberlin
Annelie
~0-LiaBerlin
Madeira
beat
kulturstart6inga
ConstanzePiergi
susa18
~0-wildwater
Duesseldorfer
Winx
~0-MaBrit
Fluda
Geniesserin1
riemic01
Kulturbiene65
WalterW
nati1953
Dessau
ClaudiaUhrig
Rudobern
Uli 1204
ria18
~0-Kerstin.
Vielfalt
Gneisenau
WWolfang
antonella1965
Sabine268
~0-sethos333
Symphonie
Ronja
chricanoli
~0-UndineB
Abenteuerurlaub
~0-s.k.
joana
Undina
RIA
bettina
Maschabln
~0-FMsellberg
metoo
Michael1
stachelad
krilora
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Gerste

Geschrieben von Gerste

am Mo. 28.09.20 11:34

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour - Die Wohnkultur der 20er Jahre
So. 27.09.20 15:00

Im grünen Zehlendorf

die bauhaustour durch die siedlungen rechts und links der argentinischen allee hat uns sehr gut gefallen. es war für uns als berliner sehr informativ. wir waren überrascht von der größe der vor ca. 90 jahren errichteten wohngebiete, deren ausmaß von der hauptstraße her gar nicht auf den ersten blick zu erkennen war. der stadtführer verfügte über ein sehr umfangreiches hintergeundwissen, so dass keine fragen offen blieben. mit kopfhörern ausgerüstet, konnte jeder teilnehmer die lautstärke den jeweiligen hintergrundgeräuschen selbst anpassen und auch größere abstände einhalten.