Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Die Avantgarde plant für die Gemeinschaft

Do. 05.09.19 16:00

Großsiedlung Siemensstadt

3 x 2 Freikarten

1929 brauchte es neun Monate, bis die ersten 1047 staatlich geförderten Wohnungen mitten im prosperierenden Industriequartier um Siemens bezugsfertig waren. Gropius, bereits Ex-Direktor des


Bauhauses, und seine Architektenkollegen Salvisberg, Häring, Forbat und Henning setzten, veranlasst durch den Stadtbaurat Wagner, die Berliner Inkunabel des Neuen Bauens ins Werk. Fernheizung, Balkon, Siedlungswäscherei, Kinderversorgung, Küche + Bad, Dachgarten und großzügige Grünplanung durch Leberecht Migge, bedeuteten den neuen Anspruch an modernes, gesundes Leben.


In Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung


Dauer:
1,5 h 


Treffpunkt:
vor dem Supermarkt EDEKA Urbschat


Tickets:
18,00 €


Mehr Informationen unter:
www.artberlin-online.de


Foto: © Varnhold/ Schäfernolte

Tickets

18.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

50 Interessenten
evi1103
LucySkywalker
isaboe
Marlene007
Schatz Alexa
melli2
HarryH
heidi.2703
beat
~0-Kasimir
Aproonline
Woodburger
Fluda
freshleonard
Dietmar66
WWolfang
mijo
riemic01
~0-Bergiberlin
Easy
nati1953
ClaudiaUhrig
Rudobern
Duesseldorfer
Dessau
monalisa
WalterW
antonella1965
bodo13599
Sabine268
~0-sethos333
Symphonie
Gneisenau
ria18
Abenteuerurlaub
Kulturbiene65
julianes17
Libamami
~0-s.k.
joana
Undina
RIA
Maschabln
~0-FMsellberg
metoo
~0-UndineB
Michael1
stachelad
krilora
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

LucySkywalker

Geschrieben von LucySkywalker

am Sa. 07.09.19 19:15

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Die Avantgarde plant für die Gemeinschaft
Do. 05.09.19 16:00

Großsiedlung Siemensstadt

Hochinteressant, unglaublich wieviel Architekturgeschichte in den Häusern steckt, an denen ich schon so oft vorbeigelaufen bin, so viel Interessantes, wenn man genau hin schaut. Diese Tour hat meinen Blick auf die Stadt verändert. Vielen Dank!

Oper

Geschrieben von Oper

am So. 29.09.19 15:26

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Die Avantgarde plant für die Gemeinschaft
Sa. 28.09.19 11:00

Großsiedlung Siemensstadt

Mit tiefgründigem Wissen und viel Humor hat mich unser Guide überzeugt, weitere Führungen zu buchen. Man muss diese Führungen miterleben, um sich ein eigenes Bild des Neuen Bauens zu verschaffen.

Sabine268

Geschrieben von Sabine268

am Sa. 25.05.19 14:01

Führungen & Rundgänge in Berlin

bauhaus_tour: Die Avantgarde plant für die Gemeinschaft
Sa. 25.05.19 11:00

Großsiedlung Siemensstadt

Diesmal wurde die Führung von einer promovierten Kunsthistorikerin gehalten, die im Bauhaus Archiv arbeitet und seit 5 Jahren Gropius studiert. Mehr geballte Kompetenz ging nicht. Dazu noch Begeisterung und eine wundervoll bildliche Sprache. Es war wieder total informativ.