Klassische Konzerte in Berlin

»Barbarische Schönheit«

Di. 17.04.18 20:00

Originalklang

3 x 2 Freikarten

Il Suonar Parlante
Vittorio Ghielmi Leitung
Dorothee Oberlinger Blockflöte
Alessandro Tampieri Violine
Marcel Comendant Cimbalom
Stano Palúch Violine


Georg Philipp Telemann
Konzert a-Moll für Blockflöte, Gambe, Streicher und Generalbass TWV 52:a1


František Jiránek
Konzert d-Moll für Violine, Streicher und Basso continuo


Johann Gottlieb Graun
Konzert a-Moll für Gambe, Streicher und Basso continuo


Während seiner mehrjährigen Amtstätigkeit als Kapellmeister am Hof von Sorau in der Niederlausitz reiste Georg Philipp Telemann im Gefolge seines Dienstherrn, des Reichsgrafen Erdmann II. von Promnitz, ein Mal auch nach Krakau und lernte dort nach eigener Aussage die »polnische […] Musik in ihrer wahren barbarischen Schönheit kennen«. Der in Magdeburg geborene Pastorensohn Telemann traute seinen Ohren kaum, was polnische »Bockpfeiffer oder Geiger für wunderbare Einfälle haben, wenn sie, so oft die Tanzenden ruhen, fantasieren«. Eine Woche lang solchen Musikern aufmerksam zuzuhören – so Telemanns Resümee – müsste einen Komponisten mit musikalischen Einfällen für ein ganzes Leben versorgen. Und so blieb der Krakauer Aufenthalt für Telemann über Jahre hinweg eine Quelle der Inspiration, wenngleich er auch die in Polen aufgeschnappten Melodien und Rhythmen im damals tonangebenden Stil der italienischen Musik verarbeitete.


Diesem sogenannten »vermischten Stil«, der zu Telemanns Lebzeiten in ganz Europa für Aufsehen sorgte, hat das von dem 1968 in Mailand geborenen Gambisten Vittorio Ghielmi gegründete Ensemble Il Suonar Parlante ein spannendes Konzertprogramm gewidmet, das den Einflüssen westslawischer Musik auf Komponisten anderer Länder besonders Rechnung trägt. Zusammen mit der Blockflötistin Dorothee Oberlinger, den Geigern Alessandro Tampieri und Stano Palúch sowie dem Zymbalisten Marcel Comendant bringen Ghielmi und sein Ensemble Musik von Telemann und einiger seiner Zeitgenossen zu Gehör, darunter auch anonyme Meister des frühen 18. Jahrhunderts, deren Werke in einer 1730 publizierten Anthologie erschienen sind.


Doch das Konzert von Il Suonar Parlante überschreitet nicht nur historische Landesgrenzen, sondern setzt sich – Telemanns Vorbild aufgreifend – auch über Stilgrenzen hinweg, insbesondere jener zwischen der sogenannten E- und U-Musik: Denn neben den vielfältigen volksmusikalischen Traditionen, die Telemann vor über 300 Jahren in ihren Bann zogen, reflektiert das Programm von Il Suonar Parlante auch noch heute lebendige, vom Jazz bis zum Gipsy-Swing reichende Formen populärer Musikausübung.


Karten: 15 bis 35 Euro


Dorothee Oberlinger (Foto: promo)

Tickets

15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftung Berliner Philharmoniker. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

111 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung