Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Vorträge / Diskussionen in Berlin

Ballonflucht
(1)

Der letzte Ballonfluchtversuch aus der DDR

Fr. 29.11.19 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Ballonflucht

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Im Jahr 1987 hatten Jan Hübler und seine Ehefrau genug vom real existierenden Sozialismus und planten eine ausgeklügelte Flucht in den Westen. In einer kleinen Wohnung in Dresden nähten sie 480 Bettlaken zu einem riesigen Heissluftballon zusammen.

Der Referent schildert den dramatischen Verlauf der Bauphase mit allen Ängsten und Anspannungen, Problemen und Emotionen. Er lässt die Idee, Konstruktion und Realisierung unter schwieriger Mangelwirtschaft und Gefahr des Entdeckt Werdens Revue passieren bis hin zur letzten Konsequenz: dem Startversuch in Thüringen, kurz vor dem Mauerfall.

Darüber hinaus reflektiert er die gesellschaftlichen Umstände in der DDR, den Mauerfall selbst, das Leben danach und seine heutige Sicht auf seine Erfahrungen in den zwei verschiedenen Gesellschaftssystemen. Bewegende DDR Rockballaden und Zitate berühmter Zeitzeugen lassen hierbei die beinahe vergessene Stimmung in der DDR kurz vor der Wende lebendig werden.

Mitwirkende:
Jan Hübler, Reisejournalist, Dresden

Tickets:
ab 11,50 €

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.urania.de



Für diese Veranstaltung gibt es

17 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Schenke Deiner Freizeit mehr Erlebnisse mit TwoTickets.de. Denn TwoTickets.de ist der Stadtentdecker Club in Deutschland. Nicht nur Veranstaltungen im Urania Berlin in Berlin, sondern auch für bundesweite Veranstaltungen werden Dir Freikarten von TwoTickets.de zur Verfügung gestellt. Egal, wo Du wohnst oder in welcher Stadt du Dich aufhältst - TwoTickets.de vertreibt Langeweile mit Freikarten für tolle Veranstaltungen.