Lesungen in Berlin

Bahnwärter Thiel

Mi. 25.05.22 19:30

Von Gerhart Hauptmann

2 x 2 Freikarten

1888 katapultierte sich ein junger Autor im Berliner Vorort Erkner mit einer „Novellistischen Studie“ in die Spitzenregionen der deutschen Literatur: Gerhart Hauptmann.


„Bahnwärter Thiel“ betitelte er seinen heute wohl bekanntesten Prosatext nach der Hauptfigur Thiel, der weitab vom Großstadtgeschehen in einem Bahnwärterhaus an der Strecke nach Berlin stupide seinen Dienst tut, bis ihn das Schicksal mit dem Tod seiner Frau und der neuen Lebensgefährtin in seine Zwänge nimmt und ihn einem zerstörerischen Verfall aussetzt.


Hauptmann geht einen Riesenschritt über seine Friedrichshagener Dichterfreunde hinaus. Die bis ins Detail beschriebene vorortliche Berliner Wirklichkeit wird durchsetzt, ja entmächtigt durch überwirkliche, unbewusste Mächte des Traums, der Vision und der Seele.


Ein Stück Weltliteratur!


Mitwirkende:
Mit - Gabriele Streichhahn, Ute Falkenau
Leitung - Barbara Abend


Bitte beachten!
- Bitte melden Sie Ihren Besuch vorab UNBEDINGT beim Theater an, die notwendige Kontaktdaten erhalten Sie beim Ticketgewinn.
-Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske – sowohl im Foyer als auch am Platz im Zuschauersaal – besteht weiterhin

Tickets

20.90 €

Veranstaltet durch

Theater im Palais

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Palais. © liegen bei den Urhebern. Foto: Theater im Palais

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
yvi1406
Amel
galli1011
Isa1234
Marlene2011
nolo
annett.grass
ricos
antonella1965
Fluda
bille
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Shalom

Geschrieben von Shalom

am So. 27.03.22 13:27

Lesungen in Berlin

Bahnwärter Thiel
Sa. 26.03.22 19:30

Von Gerhart Hauptmann

Wir haben gestern einen emotional intensiv berührenden Abend erlebt : Mit sparsamen äußeren Mitteln ( Gabriele Streichhahn als Sprecherin(Schauspielerin und Ute Falkenau am Klavier vor einem ebenfalls minimalistischen, aber sehr stimmungsvollen Bühnenbild) wurde Gerhart Hauptmanns Novelle "Bahnwärter Thiel" als Psychodrama aufgeführt, das uns von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann gezogen hat. Unglaublich, wie es gelungen ist, Hauptmanns sprachgewaltige naturalistisch-detailiierte psychologische "Studie eines Mörders" so einfühlsam auf die Bühne zu bringen im perfekten Zusammenspiel von Lesung und Musik. Die hohe Professionalität von Gabriele Streichhahn zeigte sich darin, wie genussvoll wir "eintauchen" konnten in die fesselnde Psychodynamik der Novelle, deren emotionale Intensität durch sensibel ausgewählte und von Ute Falkenau präsentierte Zwischenspiele am Klavier (sehr passende spätromantische Ausschnitte aus Mussorgskis Werken ) verstärkt wurden. Ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Abend, der erneut unsere große Sympathie für das "Theater im Palais" verstärkte - bewundernswert, mit wieviel Herzblut und Können das engagierte Ensemble gerade auch in diesen schwierigen Zeiten durchhält. Wir wünschen ihm noch mehr hochverdientes Publikum !!

Goldstueck

Geschrieben von Goldstueck

am Do. 28.03.24 12:01

Theater in Berlin

Die letzten fünf Jahre
Mi. 27.03.24 19:30

Kammermusical von Jason Robert Brown

Ganz großartige Darsteller, stimmlich wie schauspielerisch. Ebenso der sehr gut auf die Protagonisten abstimmende Klavierspieler. Ein sehr kurzweiliger Abend, wenn auch in einem sehr warmen Theatersaal.

imina

Geschrieben von imina

am Do. 07.03.24 16:30

Theater in Berlin

MOVIE MUSIC MOMENTS
Mi. 06.03.24 19:30

Ein FilmTheaterAbend von Haas, von Hugo und von Seebach

Eine sehr schöne musikalische Darbietung von 3 Künstlern. Eine Sängerin, ein Sänger, ein Klavierspieler haben uns mit wunderbarem Gesang und Tanz bekannte Filmsongs vorgetragen.